Clever-Excel-Forum

Normale Version: Autofilter "lässt falsche Zeilen durch"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Morgen an Alle und noch ein FROHES NEUES JAHR!!!

Habe eine Frage zum Autofilter, verbunden mit einem Problem, das bei mir so noch nicht aufgetreten ist.
Leider kann ich die Tabelle nicht zur Ansicht einstellen (Firmendaten) und den Fehler in einer anderen Tabelle zu reproduzieren gelingt mir gerade leider nicht.  

Ich versuche aber so genau wie möglich den Fehler zu beschreiben.

Situation:
Ich habe eine große Tabelle, die eine Zusammenfassung vieler kleiner Tabellen darstellt, die alle gleich aufgebaut sind und nun untereinander in diese große Tabelle einkopiert sind und nun eine gemeinsame (oben eingefrorene) Überschriftenzeile haben. Diese große Tabelle soll mir als Archiv dienen, in dem ich jetzt mittels Autofilter nach diversen Kriterien suchen will. Ich habe als zweiten Schritt nun weiter rechts eine Spalte eingerichtet, in der ich zusätzlich hier und da ein "X" vergeben habe, weil ich mir den betreffenden Vorgang als Stichprobe genauer ansehen will.

Problem:
Wenn ich nun nach dem X filtern will (das X wird mir als Auswahl angezeigt), wirft mir der Filter auch Zeilen aus, in denen das X gar nicht gesetzt ist?!?

Ergänzende Infos:
- ich kann (abgesehen von dieser manuell gesetzten "Marker-Spalte") in allen anderen Spalten problemlos filtern, dort werden mir auch tatsächlich nur die korrekten Kriterien und keine falschen Werte ausgegeben
- es gibt KEINE Leerzeilen, falls das eine Rolle spielen sollte...
- wenn ich in der betreffenden "Marker-Spalte" nach LEERE filtere, zeigt er mir tatsächlich auch nur leere Zeilen an (also ohne x in der betreffenden Spalte), darunter auch diejenigen leeren Zeilen, die ausgegeben werden, wenn ich nach dem Marker "X" filtere

Hat hierzu jemand vielleicht eine Idee / einen Hinweis für mich?!

Danke und Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

ich fürchte, ohne Tabelle wird's ein Ratespiel. Könntest du nicht deine Originaltabelle kopieren und darin alle relevanten sensiblen Daten anonymisieren? Es reichen sicherlich 10-15 Datensätze; den Rest könntest du rausschmeißen. Ebenso irgendwelche Hinweise auf die Firma (Logo etc.)

Möglicherweise liegt das Problem am Zusammenkopieren deiner Einzeltabellen. Hier der gebetsmühlenartige Hinweis, dass gleiche Daten in ein Tabellenblatt gehören!! Dann könntest du leichter in einzelne Tabellen auswerten.
Moin,
ich weiss nicht ob es dir hilft, aber ich hatte mal das gleiche Problem. Habe dann statt einem x drei x (xxx) gesetzt und es hat funktioniert. Frag mich nicht warum. Ich hatte damals auch keine Zeit zu forschen.
Gruss Igel
Hallo Klaus,

eventuell ein Leerzeichen vor oder nach dem x?
Hi zusammen,

vielen Dank für Eure Ideen, habe jetzt auch lang getrickst, nix hat geholfen. Habe die Tabelle neu aufgesetzt und dem ganzen ein neues Raster gegeben. Es funktioniert nun.

@Igel: das soll mein nächster Versuch sein, bei den nächsten Schwierigkeiten starte ich Aktion "Triple-X", versprochen :19:
@Klaus-Dieter: die X´waren definitiv alle gleich, keine Verschwendung von Leer-Raum, der auch an andere Zeichen hätte vergeben werden können Blush
@WillWissen: Danke nochmal für die Gebetsmühlen, aber a) bin ich Christ und brauche die nicht Sleepy  und b) entstehen die einzelnen Tabellen erst im Laufe von Jahren, pro Projekt, die muß ich dann irgendwo zusammenführen, alternativ müßte ich eine Zeitmaschine erfinden um jetzt schon zu wissen, womit ich die füllen muß. Aber wahrscheinlich gibt es da tatsächlich auch elegantere Möglichkeiten...

DANKE EUCH!!!

Gruß
Klaus