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Normale Version: Zelle in Spalte B=wert, dann Zeile kopieren
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Hallo Leute.
Bisher bin ich gut mit älteren Beiträgen klargekommen, aktuell stehe ich aber vor einem Problem, welches ich nicht gelöst bekomme.

Im Tabellenblatt "Katalog" habe ich einen Materialkatalog  angelegt mit 5800 Positionen. Jetzt möchte ich in der Spalte B überprüfen ob eine Zahl eingetragen wurde, oder ob die Zelle leer ist.
Wenn eine Zahl eingetragen wurde, soll die gesamte Zeile (oder die Spalten A-F) in ein neues Tabellenblatt ("Warenkorb") kopiert werden (ab Zelle A2). Ist die Zelle leer soll nichts passieren.

Den generierten Warenkorb möchte ich anschließend als PDF exportieren und versenden. Das funktioniert bisher auch.
Nur das kopieren der Zellen bekomme ich nicht auf die Reihe.

Ich hoffe mal wieder auf eure kompetente Unterstützung.
Gruß
Wolf
Hola,

Code:
=WENNFEHLER(INDEX(Katalog!A$2:A$5800;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$2:$A$5800)-1/(Katalog!$A$2:$A$5800<>"");ZEILE(A1)));"")


nach rechts und nach unten kopieren.

Gruß,
steve1da
Danke für die mögliche Lösung, aber ganz so trivial ist es leider nicht.
Jemand bekommt den Katalog und trägt erst einmal ein, was alles bestellt werden soll.
Dann soll ein Button geklickt werden, welcher die oben genannte Funktion durchführt und den Warenkorb generiert.
Dann PDF Export, dann versenden. Es gibt zwischendurch auch noch Kategorien.

EDIT:
Ich habe mal schnell ein Demo-Projekt angelegt. Der Katalog "lebt" halt auch und wird erweitert oder verkleinert, daher wäre ein Makro schon sehr angenehm.

Gruß
Wolf
Hola,

Zitat:Danke für die mögliche Lösung, aber ganz so trivial ist es leider nicht.

achso, na klar. Hattest du ja auch beschrieben....
Warum kommt die genaue Erklärung nicht schon im Eingangsbeitrag?

Gruß,
steve1da
Hallo,

zeig uns doch erst einmal was Du alles hast, dann können wir Dir bestimmt beim Rest helfen. Ich habe zum Beispiel so etwas, was Du im Anhang findest ...

Lg
Marcus
Ja sorry, aber wahrscheinlich wirst du das nicht kennen, dass gewisse Dinge auf einmal vorausgesetzt werden, wenn man sich schon wochenlang mit einer Problematik beschäftigt.
Für mich ist klar was ich will und wie ich es mir vorstelle, daher habe ich anscheinend zu wenig beschrieben.

@marose67:
Wow das ist mal eine Artikelliste. Da wusste jemand was er da getrieben hat. Interessant was so alles möglich ist, wenn man Ahnung hat. :21:
Hallo,
vertue dich da nicht. Ich habe nicht die Ahnung. Die Leute hier können dich aber soweit bringen, dir helfen ... lege mal eine Beispieltabelle ein. Du kannst bei deinem Beitrag ein Attachment mit hochladen (also eine Tabelle). Dann kann man Schritt für Schritt arbeiten.

Lg
Marcus
Habe in meinem zweiten Post eine kurzversion anghängt, wo das Prinzip deutlich werden sollte.  Das hatte ich später nacheditiert, ist deswege wahrscheinlich untergegangen, kamen viele Posts in sehr kurzer Zeit. :)
Ich habe noch ein bisschen herumgespielt und glaube, dass ich so ziemlich nah an dem bin, was ich haben wollte.
Man kann es bestimmt eleganter umsetzen nehme ich an.

Jetzt hätte ich noch eine Idee, aber da hab ich absolut keine Ahnung wie es gehen soll.
Wenn ich auf PDF-Export klicke, kann man dann ein Fenster einblenden wo ein Datum oder eine KW eingetragen werden kann?
Diese Eingabe soll dann in der gespeicherten Datei quasi in der Kopfzeile ausgegeben werden.
Bevor jetzt jemand sagt: "Ja, geht", frage ich explizit danach WIE es geht. :D

Gruß
Wolf