Clever-Excel-Forum

Normale Version: Formel zur Angabe mehrere Spalteninhalte (SVERWEIS/INDEX/WENN?)
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Hallo liebe Forum-Gemeinde Blush

ich habe folgendes Problem:

Ich saniere gerade eine Immobilie und würde gerne die Kosten strukturierter in Excel dokumentieren - quasi wie eine Art "Buchführung". Huh

Gibt es hierzu gewisse Formeln um diese darstellen zu können?

Problem ist wie folgt: Ich habe beispielsweise 5 Spalten:

  1. Datum
  2. Gewerk / Empfänger
  3. Betrag
  4. Zweck
  5. Erläuterung
so dokumentiere ich jede Bewegung des Bankkontos. So weit, so gut. Nun kamen da innerhalb von 7 Monaten schon sehr viele Positionen zusammen, was den Gesamtüberblick über ein Gewerk/Empfänger erschwert und dessen Aufsummierung über die gezahlten/erhaltenen Beträge. So müsste ich beispielsweise für Sanitärarbeiten (Zweck = Sanitär für Spalte Nr. 4) meine ganze Tabelle nach dem Schlagwort durchsuchen und jeden Betrag einzeln aufsummieren. Oder wenn ich mal die Erläuterung einer Zahlung von vor 4 Monaten wissen möchte, muss ich erst die Tabelle hochscrollen und erstmal ermitteln um welches Gewerk/Empfänger es sich handelt.

Ich fände es viel einfacher, wenn jede Eingabe (vollständige Zeile mit allen ausgefüllten Spalten) gesondert quasi auf einem Konto wie bei einer Finanzbuchhaltung ausgewiesen wird. Sodass mir auf einem nächsten Tabellenblatt z.B. unter "Sanitärarbeiten" alle Zeilen, vollständig mit jedem Spalteninhalt, in dem das gewünschte Schlagwort (Stichwort SVERWEIS? Suchen z.B. nach dem Zweck Sanitär?) vorkommt, ausgegeben wird.

Ich fände es somit viel strukturierter und übersichtlicher (auch für die Banken, für meine Finanzen und Steuererklärungen), wenn ich nur einen kurzen Blick auf eine der diversen Tabellen werfen muss, um nur die wichtigen Kriterien die das Gewerk bzw. den Suchbegriff betreffen, wie z.B. Datum, Betrag & Erläuterung.

Wie stelle ich es sinnvoll an? Und vor allem muss ja auch eine gewisse Automatisierung erfolgen, da ich die Liste ja tagtäglich pflege.

Ich hoffe ich konnte mein Problem gut genug darstellen und freue mich über jede konstruktive Hilfestellung. :100: 

Vielen Dank!
Hola,

verlinkst du bitte deine Fragen in den verschiedenen Foren untereinander?
Danke.

Gruß,
steve1da
Hi,

ich eröffne mal die Raterunde:

SUMMEWENN(), SUMMEWENNS() SUMMENPRODUKT()

Ohne Raterei geht's mit einer Beispieltabelle (https://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html)
Ich werfe mal die Auswertung der Liste per PowerQuery oder Pivot in die Runde.
Moin

Oder einfach nur der Filter.
Hallo

ein echtes Problem ist das wir die Datei nicht sehen, somit nicht wissen wieviele Tabellen und Spalten es gibt, und wo die einzelnen Daten stehen. Eine anonyme Beispieldatei mit Tabellen und Spalten wie im Original, aber Fantasiedaten waere hlfreich.  Da könnten wir besser Rat geben, so stochern wir bloss ratespielend  "im Nebel herum"!

mfg Gast 123