Clever-Excel-Forum

Normale Version: Fragebogen mit Messwiederholung erstellen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Excel-Profis,

ich arbeite als Psychologe und Therapeut in einer Wohngruppe (gemeinnütziger Verein) für Jugendliche und möchte fortwährend in jeder Sitzung zwei kurz Fragebögen (ORS & SRS, wen es interessiert) einsetzen. Dabei sollen die Jugendlichen auf meinem Macbook oder iPad die 4 Fragen mithilfe eines Reglers beantworten. Anhand eines Diagramms soll dann der Verlauf sichtbar werden. 

Wie ich einen Regler erstelle und mir den Reglerwert ausspucken lassen und Diagramme erstelle, weiß ich. 

Meine Frage ist: gibt es einen Weg in Excel, dass die Jugendlichen die beiden Fragebögen ausfüllen und es dann automatisch auf einem Ergebnisreiter verlinkt ist? Da es jede Sitzung einen neuen (des selben) Fragebogen gibt, müsste ich immer alles neu verlinken, was ich mir gern sparen würde. Ich stelle mir also eine Art Mastertabelle in Excel vor, die dann automatisch mit Datum und Ergebnis der Befragung auf einer Ergebnistabelle übertragen wird, ohne dass ich jedes Mal den Fragebogen kopieren/ duplizieren muss und neu in der Ergebnistabelle verlinke. 

Ich hoffe mein Anliegen ist einigermaßen nachvollziehbar. 

Liebe Grüße und vielen Dank für die Hilfe!
Maximilian
Hallo Maximilian

ich glaube kaum das jemand so eine Datei aufbauen wird. Mein Rat:  Denke in Ruhe nach wie diese Datei für den praktischen Alltag aufgebaut sein soll oder suche im Internet ob es dazu bereits eine passende Lösung gibt, die man nur noch anzupassen braucht.

Wenn du mit Jugendlişchen arbeitest was haelst du von der Idee wenn sie selbst als "neugierig Forschende" in einer Arbeitsgruppe eine eigene Excel Tabelle entwerfen und wir schauen wie man die Daten Auswertung hinbekommt.  Das könnte eine lıustige Zusammenarbeit werden.

Pszchologisch gesehen:  fordere ihr "Kind-Ich" zum Spielen heraus, das kann sehr lustig und lehrreich werden.  (Ich habe einige Zeit mit Behinderten gearbeitet) 

Ein fröhliches und gesundes neues Jahr für dich und deine Gruppe ....

mfg  Gast 123
Wieso speicherst du deine Masterdatei nicht als Excelvorlage ab?
https://support.office.com/de-de/article...8baec39e1e
Hallo Berni,

Zitat:https://support.office.com/de-de/article...8baec39e1e

Excel für Office 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007

... von MAC kann ich im ganzen Artikel nichts lesen.
Ich habe keine Ahnung, ob der TE damit weiterkommt, weil ich mich nie wirklich mit MAC beschäftigt habe.

Allerdings finde ich das ziemlich schofelig von MS, etwas als Office, Excel & Co für den MAC zu
verkaufen, das Zeug kostet ja schließlich auch ein paar Euronen, um die User dann im Regen stehen
zu lassen. Ich jedenfalls habe mein Leben lang den MAC im Regal stehen lassen, weil ich damit VBA
nicht vernünftig einsetzen kann.
Hallo,

zunächst danke für die Antworten. 

@Gast 123 
Es gibt im Internet schon eine Seite (https://www.fit-outcomes.com), die das Ganze digital erfasst und meine Idee ist tatsächlich es nach zu bauen (die Fragebögen an sich sind frei verfügbar). Dort muss aber, wie das häufig so ist, monatlich ein Betrag bezahlt werden. Die restliche Vorschläge sind gute Ideen. An sich ließe sich, insb. im Sinne der Partizipation, über eine gemeinsame Gestaltung nachdenken. Diese wäre jedoch beschränkt auf eine relativ limitierte äußerliche Gestaltung, denn Inhalt des Fragebogens sind validierte Fragen, die und dessen Skalierung nicht abgeändert werden können – ansonsten ließen sich die Ergebnisse nur sehr eingeschränkt deskriptiv nutzen und die wichtige Vergleichbarkeit würde fehlen. Eine gemeinsame Arbeit daran ist also nicht möglich – insbesondere weil es um ein eher technisches Unterfangen geht. Würde ich die Form von Fragebögen grob verändern, könnte dies Auswirkung auf die Ergebnisse habe (genauer auf die Messfehler der Ergebnisse) dem zu Folge bräuchte ich eine neue Normierung für die veränderte Version. 

@MisterBurns
Dann würde ich mir das Neu-Erstellen zumindest komfortabler machen, das stimmt. Jedoch entbehrt die Methode die Automatisierung. 

@Käptn Blaubär
Es geht tätsächlich um Mac und Ipad und an VB habe ich auch schon gedacht. 

@an alle und weitere Helfer :)
Mir würde schon ein Tipp reichen in welche Richtung ich suchen muss, dann kann ich mich selbst einarbeiten. Ich brauche also eine immer gleiche Oberfläche, die auf der ich dann angeben kann: das ist eine neue Sitzung und Excel(?) wählt die Vorlage aus, legt eine neue Fragebogendatei an und speichert die Ergebnisse in einer Ergebnistabelle/reiter. Vermutlich ist hier doch mehr Programmieraufwand nötig, als ich das zunächst dachte.
Hallo,

Zitat:@Käptn Blaubär
Es geht tätsächlich um Mac und Ipad und an VB habe ich auch schon gedacht. 

... ich schrieb aber, daß der MAC sich meines Wissens bereits bei VBA verschluckt.
Da habe ich noch gar nicht mal an VB gedacht, ... ich glaube aber, damit wird der
MAC eher überhaupt nichts anfangen können. Es sollte mich wundern, wenn es
anders wäre.
VB ist auch nicht Bestandteil der Applicationen und müßte zusätzlich gekauft werden.

Übrigens: VB ist sowas wie der Vater von VBA, und ist also mächtiger.

PS: schau doch mal in Deiner Online-Hilfe nach, was der MAC-Excel von der Möglichkeit
Vorlagen anlegen hält. Vielleicht kommen wir auf diese Weise weiter.
Hallöchen,

auf Windows-Ebene kann man z.B. mit MS Visual Studio Community schon mal was kostenlos mit VB und anderen Sprachen anfangen Smile
Beim MAC gibt es kostenlos MS Visual Studio Code, allerdings gibt's beim MAC kein VB. Hier sollte man sich z.B. in C... einarbeiten. Die C... und ein paar andere sind übrigens in beiden Varianten vorhanden.
Moin und ein wenig off topic, Maximilian!
Zitat:ich arbeite als Psychologe und Therapeut in einer Wohngruppe (gemeinnütziger Verein) für Jugendliche

Ich arbeite zur Zeit als Arbeitspädagoge mit Suchtkranken.
Ich weiß, was der zuständige Landschaftsverband für eine Klientenstunde bezahlt.
Daher finde ich den Geiz (SIC!), monatlich steuerlich absetzbare 11,17 € einsparen zu wollen, als nicht wirklich smart!
(zumal man es mal durchkalkulieren sollte, was die revisionssichere Entwicklung eines Excel-Äquivalents an Mannstunden verbraucht)

Zumal das eigentliche Problem ja in der Umsetzung des Algorithmus besteht der Dir bekannt ist?
fit-Outcomes schrieb:FIT-Outcomes uses the latest algorithms developed by leading researchers in the field. The algorithms are developed based on a sample of 427,744 administrations of the ORS, in 95,478 unique episodes of care, provided by 2,354 different clinicians.


Gruß Ralf
Hallo alles zusammen,

@RPP63
sicherlich handelt es sich lediglich um einen durchaus verkraftbaren Betrag. Günstiger wäre nur die Paper-Pencil, die genauso gut anwendbar ist. Die Werte der Fragen werden, wie üblich, lediglich aufsummiert. Dann wird auf Skalenebene geschaut ist ein Schwellwert unter- oder überschritten plus, dass auf Itemebene geschaut werden kann, wie sehen die einzelnen Bereiche aus. Sodass die Frage des Algorithmus sich daher nicht stellt. 
Die Onlineversion ist lediglich eine Arbeitserleichterung. Da sonst Papier ausgedruckt werden müsste und ich die Werte selbstständig in eine einfache Tabelle eintragen würde. 

Ein Nutzen das Ganze über Excel zu versuchen ist übrigens auch mein Interesse und meine Freude daran. Ich habe schon die Auswertung einiger Fragebögen per Excel vereinfacht, Normtabellen hinterlegt damit einmal ein paar Stunden Zeit investiert, um dann später schneller auswerten zu können. Dafür gibt es auch Onlinesysteme von Hogrefe, die aber deutlich teurer sind. 

 @die anderen
vielen dank für die Hilfe. Ich werde nun jedoch die Website zunächst 2 Monate probieren und je nachdem entscheiden, ob ich die Seite weiter benutze oder bei Excel vlt. eine einfachere Version baue oder sogar auf Paper / Pencil umsteige. 

Grüße