Clever-Excel-Forum

Normale Version: definierte Namen ersetzen
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Hallo zusammen,
ich hoffe ihr hattet schöne Weihnachten?

Ich sitze gerade an meinem Haushaltsbuch für das kommende Jahr. Ich habe darin für jeden Monat ein Einzelblatt mit vordefinierten Zellbereichen, denen ich Namen gebe, wie Januar_Ausgaben, Januar_Einnahmen, etc.

In einer Gesamtübersicht sammle ich alle über das Jahr alle Zahlen der Monate, um sie dann direkt vergleichen zu können. Dazu nutze ich diverse Formen (summewenn, etc) und nutze die entsprechend definierten Namen. Für Januar habe ich nun soweit alles vorbereitet, alle Formeln funktionieren. Nun muss ich aber für jeden der 12 Monate dieses Prozedere wiederholen. Und da ich ja etwas faul bin, suche ich nun nach Wegen, wie ich die genutzten und funktionierenden Namen für den Monat Januar auf die weiteren Monate übertragen kann, sodass ich nicht in jede Formel händisch hinein gehen muss, um sie in Februar_Ausgaben, März_Ausgaben, etc abzuändern. Gibt es da irgendwie eine Lösung, wie ich das bewerkstelligen kann, Formeln zu übernehmen und nur Teilbereiche davon abzuändern? Hatte es über FINDEN UND ERSETZEN versucht, aber ich konnte keinen Weg finden, Teilbereiche aus Formeln zu identifizieren und dann zu ersetzen.  Oder vielleicht gibt es ja einen anderen Weg, über Anpassungen in den Namensdefinitionen, oder so? Hat jemand eine zündende Idee?

Danke euch vielmals für die Hilfe.
LG
Moin!
Zitat:Ich habe darin für jeden Monat ein Einzelblatt
Da geht es schon los!  :21:
Schreibe alles in ein Blatt!!
Selbst bei 10 Buchungen pro Tag, reicht das für 1.048.576/10/365,2425 = fast 288 Jahre!
Die Auswertung machst Du dann bequem mittels Pivot-Table.

Gruß Ralf
Hallo

das Thema Excel Dialog für Suchen + Ersetzen gilt auch für Formeln!!   Damit kann man bei Formeln "richtig tricksen"!!

Ein gute wie böse Eigenschaft von Excel ist automatisch den Bezug veraendern wenn man Formeln in andere Bereiche kopiert!  Spalten/ Zeilen aendern sich!
Setzt man VOR dem kopieren durch Suchen nach "=" per Ersetzen ein " ' =" in die Formel, dann wird sie zu Text! Kann als Text überall hin kopiert werden!
Am Zielort durch Suchen + Ersetzen das " ' " Zeichen wieder löschen!  Dann erscheint sie wieder als normale Formel.

Genauso gut kann man Bezüge ersetzen, was aber NUR klappt wenn der neue Bezug auch vorhanden ist!!  Sonst gibt es Error!  Die Formeln von 12 Monaten zu aendern sollte damit kein grosses Problem sein. Einfach mal zum Spass ausprobieren.

Ein  frohes neues Jahr ...

mfg  Gast 123
(27.12.2018, 19:30)RPP63 schrieb: [ -> ]Moin!
Da geht es schon los!  :21:
Schreibe alles in ein Blatt!!
Selbst bei 10 Buchungen pro Tag, reicht das für 1.048.576/10/365,2425 = fast 288 Jahre!
Die Auswertung machst Du dann bequem mittels Pivot-Table.

Gruß Ralf

Hey Ralf, genau das möchte ich aber nicht. Ich möchte gerne die Monate voneinander trennen, weil mein Aufbau wie ich ihn gewählt habe, bei zu vielen Monaten unübersichtlicher wird. Habe es schon ausprobiert und mich dazu entschlossen es so zu handhaben wie oben geschrieben. Trotzdem danke :21:
(27.12.2018, 20:13)Gast 123 schrieb: [ -> ]Hallo

das Thema Excel Dialog für Suchen + Ersetzen gilt auch für Formeln!!   Damit kann man bei Formeln "richtig tricksen"!!

Ein gute wie böse Eigenschaft von Excel ist automatisch den Bezug veraendern wenn man Formeln in andere Bereiche kopiert!  Spalten/ Zeilen aendern sich!
Setzt man VOR dem kopieren durch Suchen nach "=" per Ersetzen ein " ' =" in die Formel, dann wird sie zu Text! Kann als Text überall hin kopiert werden!
Am Zielort durch Suchen + Ersetzen das " ' " Zeichen wieder löschen!  Dann erscheint sie wieder als normale Formel.

Genauso gut kann man Bezüge ersetzen, was aber NUR klappt wenn der neue Bezug auch vorhanden ist!!  Sonst gibt es Error!  Die Formeln von 12 Monaten zu aendern sollte damit kein grosses Problem sein. Einfach mal zum Spass ausprobieren.

Ach super. Merkwürdigerweise funktionierte es gestern abend irgendwie noch nicht, aber nachdem ich deinen Beitrag gesehen und ausprobiert habe, funktionierte es plötzlich doch. Vielen Dank für die Hinweise.
Hallo,

Zitat:Ich möchte gerne die Monate voneinander trennen, weil mein Aufbau wie ich ihn gewählt habe, bei zu vielen Monaten unübersichtlicher wird.

also, darum kann man trotzdem alles auf einem Blatt zusammenführen und es später auf Wochen, Monate, Quartale, Sachgebiete
und ähnliches mehr anzeigen lassen. Es gibt nicht wirklich einen Grund, die Daten von Beginn an auf etlichen Blätterrn unterzubringen,
außer, man will es sich absichtlich so schwer wie möglich machen.
(28.12.2018, 11:28)Käpt\n Blaubär schrieb: [ -> ]Hallo,


also, darum kann man trotzdem alles auf einem Blatt zusammenführen und es später auf Wochen, Monate, Quartale, Sachgebiete
und ähnliches mehr anzeigen lassen. Es gibt nicht wirklich einen Grund, die Daten von Beginn an auf etlichen Blätterrn unterzubringen,
außer, man will es sich absichtlich so schwer wie möglich machen.

Dann scheint es wohl, dass ich es mir gerne schwerer mache.
Trotzdem danke.
Halllo,

Zitat:Dann scheint es wohl, dass ich es mir gerne schwerer mache.
Trotzdem danke.

... dann fröhliches Schaffen.
Zellen mit Namen sind einfach cool, oder?

Noch cooler wenn dir das der Computer alleine macht und genau das hab ich hier für dich. Einzelne Blätter für jeden Monat mit Spalten für Kategorien und eine Seite für's Sparbuch und dann auch noch jede Summe mit einem schönen Namen.



Oh, und programmier ist das ganze hiermit:

Werbelinks entfernt!
(29.01.2019, 18:19)trk schrieb: [ -> ]Werbelinks entfernt!

Tja, schade, da war ein sehr strenger Moderator am Werk. Ich will aber festhalten dass das kein Link zu einem kostenpflichtigem Produkt war