Clever-Excel-Forum

Normale Version: Shape Hide/Visible nach Farbe oder Form
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen!

Ich habe zu meiner Frage leider keine passende Antwort gefunden und hoffe, Ihr könnt mir hierbei weiterhelfen:

Ich habe in meinem Datenblatt (Excel 2016) drei verschiedene Arten von Standardformen eingefügt: Kreise, Rechtecke und Dreiecke. Ich möchte jetzt über drei einzufügende Buttons auf Knopfdruck jeweils eine Formkategorie ausblenden und bei nochmaligem Drücken wieder einblenden.

Über folgende Makros habe ich es soweit geschafft, alle Formen aus- und wieder einzublenden. Wie mache ich das nur für bestimmte Formen und wie vereine ich das am besten in einem Makro? Mir fehlt wahrscheinlich nur eine Zeile aber hier laufe ich gegen eine Wand. Undecided

Sub HideEachShape()
Dim sObject As Shape
For Each sObject In ActiveSheet.Shapes
sObject.Visible = False
Next
End Sub

Sub ShowEachShape()
Dim sObject As Shape
For Each sObject In ActiveSheet.Shapes
sObject.Visible = True
Next
End Sub

Es dankt, grüßt und wünscht Euch frohe Weihnachten,
Glorifier Xmas11
Hallo, :19:

da gibt es verschiedene Möglichkeiten - hier mal Zwei: :21:
[attachment=21515]
Hallo, :19:

hier auch noch eins mit "Type" bzw. "AutoShapeType": :21:
[attachment=21516]
HI Case,

die zweite Vorlage war genau das, was ich gebraucht habe. Vielen Dank noch einmal! :28:

Interessehalber: Wie sähe der Code denn aus, wenn ich statt Formen nach Farben (aus)blenden wollen lassen würde? Nehmen wir also statt Dreieck, Oval und Rechteck mal Rot, Grün und Blau. Gibt es dafür zufällig auch Vorlage?

Danke und Gruß
Glorifier
Hallo, :19:

mal ein paar Beispiele: :21:
[attachment=21589]