Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zinseszins und Summennotation in Excel?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebes Forum,

leider habe ich ein kleines Problem, das mich schon seit Wochen abends beschäftigt.
Ich suche verzweifelt nach einer Lösung.

Folgende Problemstellung: Eine regelmäßige Geldanlage zu gleicher Verzinsung soll bewertet werden.

Nehmen wir an der Basiswert ist E22, B26 ist der Zinswert, der variable Zeitraum ist 4, dann ist die Formel, dich derzeit verwende, folgende:

=E22*(1+B26)^4+E22*(1+B26)^3+E22*(1+B26)^2+E22*(1+B26)^1
(mit natürlichen Zahlen wäre es also bspw: =10*(1+0,04)^4+10*(1+0,04)^3+10*(1+0,04)^2+10*(1+0,04)^1

Wenn ich aber nun den variablen Zeitraum ändere, muss ich diese Formel ständig anpassen oder ergänzen.
Ich suche nach einem Weg, wie ich aus der "4" auch eine bestimmte Zelle machen kann, so dass sich die Formel automatisch aktualisiert.

Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar!

Viele Grüße
Max
Hi Max,

meinst du das?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCD
1RateZinssatzJahreSparsumme
210005%44525,63

ZelleFormel
D2=A2*(1+B2)/B2*((1+B2)^C2-1)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
D2: =A2*(1+B2)/B2*((1+B2)^C2-1)
D2: =ZW(B2;C2;-A2;;1)
D2: =SUMMENPRODUKT(A2*(1+B2)^ZEILE(C1:INDEX(C:C;C2)))

Danke, Conny, für diese nette direkte vorschüssige Ansparformel ohne Excel-Finanzfunktion und ohne SUMMierung! Die scheint in http://excelformeln.de/formeln.html?gruppe=6 zu fehlen.
Klasse!

ich freue mich! Vielen Dank für eure Hilfe!! :19: