Clever-Excel-Forum

Normale Version: Makro für Dateiname aus Zelle
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
-----
Hallo André, Hallo Günter,
fachlich melde ich mich nicht, aber der Beitrag ghört auch nicht ins Plaudern. Der gehört in eine PN.

Schönen 4 ten Advent.

Lg
Marcus
Hi Günter,

wenn man schon täglich x-fach die Anfrage nach Beispieldateien lesen muss und das unkommentiert lässt, wäre es doch nett, wenn man einmal im Quartal oder Halbjahr daran erinnert, dass es in einfachen Fällen auch ohne Beispieldatei geht, ohne das gleich wieder eine Grundsatzdiskussion daraus wird. Sicher hat jeder ein unterschiedliches Level, was die Notwendigkeit von Beispieldateien betrifft. Aber ich nehme an, wir sind uns einig, dass das oberhalb von A1=B1+C1 liegt.

Ich denke, dass Du meine fachliche Antwort auch ohne Beispieldatei verstehst, oder nicht? Probiere es doch einfach mal aus.  
Wenn nicht, kannst Du mir auch gerne mitteilen, wo es klemmt. Wenn meine Antwort nicht verständlich ist bin ich jederzeit für Hinweise offen - ich kann mir an meinen Formulierungen durchaus Verbesserungspotential vorstellen und würde mich diesbezüglich auch gerne weiter entwickeln.
Beachte auch die Hinweise, die ich zum Ansatz geschrieben habe.  

Ich sehe eben in einigen Aspekten das Positive, Du eher das Negative. So ist es nun mal und da brauchen wir zwei nicht weiter drüber diskutieren. Und ein gestylter Thread gefällt mir nun mal besser. In einem YouToube-Video werden ja auch keine Dateinamen gefilmt - meistens jedenfalls - sondern die Tabellen und codes, um die es geht …  :15:
Hallo ???
Noch einmal, das gehört in eine PN. Das ist kein wissenswerter Content.

LG
Marcus
Der TE hat sich auch noch zu nichts geäußert! Vll. wartet ihr ab was der zu den Lösungsvorschlägen sagt!
Hallo Miteinander, :19:

der Themenersteller schrieb doch in seinem zweiten Post, dass es für Mac ist - da ist doch alles, egal ob schön und fachlich ausgefuchst, Makulatur. :05:
Hi Ralf,

(23.12.2018, 11:58)Case schrieb: [ -> ]der Themenersteller schrieb doch in seinem zweiten Post, dass es für Mac ist - da ist doch alles, egal ob schön und fachlich ausgefuchst, Makulatur. :05:

das ist richtig, nur müsste dann jeder "Helfer" erst mal alles lesen, um so etwas mitzubekommen.  Blush
Dazu reicht dann aber wohl die so kostbare Zeit nicht aus.  Wink

Gruß Uwe
Hi Ralf,

(23.12.2018, 11:58)Case schrieb: [ -> ]der Themenersteller schrieb doch in seinem zweiten Post, dass es für Mac ist - da ist doch alles, egal ob schön und fachlich ausgefuchst, Makulatur. :05:

… klär uns mal auf was Du mit alles meinst Huh

Ich hab bei mir lediglich ein G:, was nicht zum Mac passt, aber ich denke, das meinst Du nicht … Der TE wird's sicher weglassen und falls ein Windows-User das liest, der wird auch einen anderen Buchstaben nehmen, wenn er kein G hat :05:
Hallo André, :19:

ich versuche es kurz zu machen, das sprengt sonst irgendwann den Rahmen: :21:

Im ersten Post hat der Teilnehmer darauf hingewiesen, dass er "keine Ahnung von Makros" hat. Im zweiten Post dann der Hinweis auf Mac. Soweit die Situation.

"C:\Temp\WasWeissIchDenn\" bringt beim Mac nichts - das Laufwerk, der Pfad  und der "Application.PathSeparator" passen nicht, aber das wirst Du wohl schon gewusst haben. Dodgy 
Das muss man dem Themenersteller aber sagen.

Ein größerer Stolperstein kann aber die sogenannte "Sandbox-Funktion" beim Mac sein. Ich möchte jetzt nicht alles nochmal wiederholen, was Ron de Bruin schon ausführlich dargelegt hat. Blush

Ich habe mich selber lange mit Office für Mac geplagt - und dann entnervt aufgegeben.

Deshalb schrillen bei mir die Alarmglocken, wenn jemand "Keine Ahnung von Makros..." und "Mac..." schreibt. :05:
Hey Case!

In wie weit klappt das mit dem VBA beim Mac denn nicht? 

Ich habs versucht so knapp wie möglich zu halten mit "Thisworkbook.path" 

Oder ist beim mac der VBA Aufbau anderst?
Seiten: 1 2 3 4