Clever-Excel-Forum

Normale Version: Array-Formel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag liebes Forum,

ich benötige Hilfe bei einer Matrixformel. Wäre super, wenn mir einer helfen könnte, ich bekomme es nicht hin.

folgender Tabellenaufbau.

A3:A1000 = Name
B3:B1000 = Werte

F3:F103 = Name (wie Spalte A, nur ohne Doppelte)

Nun suche ich von F3:F103 geweils Min, Max und Durchschnitt der Werte (SpalteB)

1000 Dank für eure Hilfe!
LG Justin
Hola,

Code:
=MIN(WENN($A$3:$A$1000=F3;$B$3:$B$1000))

Code:
=MAX(WENN($A$3:$A$1000=F3;$B$3:$B$1000))

Beide Formeln jeweils als Array-Formel abschließen.

Als "normale" Formel:

Code:
=MITTELWERTWENN($A$3:$A$1000;F3;$B$3:$B$1000)

Gruß,
steve1da
Hallo, (Power) Pivot oder Power Query willst du nicht nutzen..?
@steve1da, ab XL2010 brauchen wir doch dafür keine CSE-Formeln - der TE mag das vielleicht nicht wissen... oder er hat nicht geschrieben, dass das in einer früheren Version (weiter) bearbeitet wird...
@Jockel: ich hab heute meinen nostalgischen :)
Hallo Euch Beiden,

Herzlichen Dank für die Matrixformel.
Hat sehr gut funktioniert.

wie blöd von mir...auf die Pivotabelle bin ich gar nicht gekommen.
Das wäre natürlich (für mich) einfacher gewesen! Sad


1000 dank euch beiden
LG
Justin
(19.12.2018, 14:32)Justin schrieb: [ -> ]Hallo Euch Beiden,

...
wie biotte geht das mit der Pivotabelle?
...
Aber ein kleiner Tipp vorab wäre super Smile)
also bis Morgen
LG
Justin

Hallo, ein kleiner Tipp von mir, ich bräuchte (d)eine (Beispiel)Datei der Daten wegen... Und den anderen Tipp hattest du gelesen..? AGGREGAT() als Stichwort... CSE-frei