Clever-Excel-Forum

Normale Version: Tabelle
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag Leute,

anbei eine Bsp. Datei. 
Vorgehen: Programm starten -> filtern -> kopieren -> Tabellenblatt bennen (Text ins Feld und übernehmen) -> CommandButton6.
Jetzt wird es spannend. Die Tabelle wird direkt an das aktuelle Tabellenblatt kopiert. Nun soll sich die Tabellen mit dem nächsten Makro befüllen. (Daten dafür zu finden in Spalte 27 28 32 und 33, des neu erstellten Tabellenblattes) 
Die Formel per se ist nicht das Problem (Zählenwenns). Allerdings wie kann ich es einstellen, dass die Formel immer automatisch angepasst wird. Eventuell hilft es, dass der Tabellenblattname, woher die Daten für die Tabelle kommen soll, in Zelle i1 steht.
Hallo,

wieso erstellst du dir eine neue Datei per Makro ? Normalerweise verwendet man eine Vorlage und fügt die Daten ein ... aber vielleicht ist das ja auch überholt ?!
Hi Sabine,

ich weiss jetzt gerade nicht genau was du meinst sorry  Huh 
Meinst du Makro zum erstellen der Mail?
Hallöchen,

zwei fragen:
1)
was kommt denn jetzt noch für eine mail?

2)
Zitat:Die Tabelle wird direkt an das aktuelle Tabellenblatt kopiert. Nun soll sich die Tabellen mit dem nächsten Makro befüllen. (Daten dafür zu finden in Spalte 27 28 32 und 33, des neu erstellten Tabellenblattes)
Wenn die Daten schon in den 4 Spalten sind, was sollen denn da für neue Daten rein und welche?

Wie soll sich denn die Formel ändern? Wenn Du das Tabellenblatt A kopierst, als neues Tabellenblatt einfügst und umbenennst, bleiben die Bezüge erhalten und Du brauchst nix zu ändern. Bezüge, die auf das originale Blatt verweisen - im Prinzip auf sich selbst - , verweisen dann auf das kopierte Blatt, also auch wieder auf sich selbst.

Willst Du, das die Bezüge zum originalen Blatt bleiben? Dann arbeite mit Bereichsnamen, erstelle ein neues Blatt, kopiere die originalen Zellen und füge im neuen Blatt nur Formeln und Formate ein.
Hallo

unter Vorlage verstehen wir bitte  KEINE Mail,  sondern eine leere Datei mit allen Details wie:  benötigte Tabellen, Spalten mit Überschriften, evtl. UserForm, Makros usw. die als neue Datei  KEINE Daten enthaelt, und nur dazu dient z.B. jedes Jahr als Kopiervorlage eine neue Datei mit neuem Datei Namen zu erstellen. Das ist sinnvoller als in benutzten Dateien die alten Daten zu löschen.

mfg  Gast 123