Clever-Excel-Forum

Normale Version: Automatisch aktualisieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus!

Ich bin ganz neu hier und noch kein sehr sehr versierter Excel - Nutzer. Bitte habt Verständnis, wenn ich etwas frage, was woanders schon besprochen wurde. Ein Hinweis und ich schaue mir das an...

Ich habe eine Liste, in der ich ständig Produktionsergebnisse eintrage. In der letzten Zeile möchte ich eine Gesamtsumme bilden und einen Durchschnittswert. Wie kann ich erreichen, dass sich Summe und Mittelwert automatisch mit jedem Eintrag aktualisieren, ich also nicht den Bereich neu definieren muss?

Das weiß bestimmt jemand...

Danke schon mal,
Grüße

Nikolex


Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken
Martin Luther
Hi Nicolex,

Als Summenzeile nimm die erste Zeile und, sofern noch nicht geschehen, formatiere deine Liste ab Zeile 2 als Tabelle (irgendwo reinklicken und STRG-T oder -L drücken). Zeile 1 noch fixieren und du hast immer die aktuellen Zahlen vor Augen.
Danke für die schnelle Antwort... allerdings mein Problem ist doch dieses:

Ich habe eine Liste mit 10 Einträgen. Da lasse ich dann A2:A11 addieren, und in einer anderen Zelle durch 10 teilen. Jetzt mache ich eine neue Charge und trage die Werte ein. Dann muss ich ja den Bereich erweitern - A2:A12 und dann durch 11 teilen lassen. Das hätte ich gerne automatisiert. Geht das?
Günter hat es doch beschrieben.
Selektiere eine Zelle deiner Liste und drücke STRG-T. Beantworte die Frage im folgenden Dialog wahrheitsgemäß.
Jetzt hast du eine (formatierte/intelligente) Tabelle.
Rechts oben im Menüband gibt es jetzt das Menü Entwurf.
Klicke darauf.
Passe den Tabellennamen an.
Schalte die Ergebniszeile ein.
Ändere im Dropdown die Funktion auf Mittelwert.
Gehe auf die letzte Zelle der letzten Zeile und drücke TAB. Eine neue Zeile wird eingefügt und du kannst neue Daten eingeben.
Ha! Danke! Jetzt habe ich es verstanden, und es funktioniert!! Vielen vielen Dank! Damit kann ich arbeiten und glänzen...

Tolles Forum, tolle Teilnehmer - da bleibe ich.

Grüße
Nikobrew