Clever-Excel-Forum

Normale Version: Dienstplanung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
ich bin mir nicht sicher ob die Problemstellung zu komplex ist um sie in Excel zu lösen und würde mich über eine Einschätzung freuen.

Für die Arbeit soll die Besetzung der Wagen geplant werden. Auf einem Auto fahren immer zwei Kollegen/Kolleginnen zusammen.

Da nicht immer jeder mit jedem super gut kann, machen wir eine Prioritätenliste wo jeder Kollege 5 Wunschkollegen nennen kann die er bevorzugt und 2 mit denen er gar nicht fahren möchte.

Jetzt habe ich 30 Kollegen, denen Weise ich die Nummern 1-30 zu.

Wenn der Dienstplan gemacht wird, stehen 8 Kollegen fest die die Fahrzeuge besetzen müssen. (Fahrzeug 1-4)

Jetzt möchte ich eine Liste haben wo ich eintragen kann: Heute fahren die Kollegen 2/7/11/12/13/15/19/23

Kollege 2 hat z.B. als Wunsch: 7 / 10 / 14 / 20 / 25 und möchte nicht mit 11 und 13 fahren.
Kollege 7 hat Kollege 2 ebenfalls als Wunsch.

Die Funktion erkennt das und gibt aus: Fahrzeug 1: Kollege 2 mit Kollege 7 als optimale Konstellation.

Wenn es keine Übereinstimmung gibt, gibt es halt keine Empfehlung.

Sprengt das den Rahmen oder ist das machbar?

Danke und viele Grüße
Hihi .... Hallo,

ich glaube, ohne nicht genaues zu kennen, dass Excel nicht weiß, dass ich Kollegen 111,12 und morgen den Kollegen 14 nicht mehr kennen mag. Traurige verhältnisse ...
LG
Marcus
Hi

Wenn die Bedingungen nun mal so sind das nicht jeder mit jedem kann.
 
Mal als Beispiel auf die Schnelle.
Bei dem Vorschlag wird zuerst darauf geachtet das die die nicht mit einander können auch nicht zusammen fahren.
Gibt es natürlich 2-3 mit denen niemand möchte, wird es schwer.

Gruß Elex
Das sieht sehr sehr gut aus, vielen lieben Dank. Ich muss sagen ich verstehe leider nicht alles, aber ich versuche mich mal noch was in die Funktion einzufuchsen.
Hätte nicht gedacht das mir so schnell geholfen wird. Danke :)
Hi

da ich Heut nicht anderes vor hatte. Die Version macht noch etwas mehr Sinn glaub ich.
[attachment=21117]
Das sieht richtig gut aus. 
Werde das so übernehmen und noch ein bisschen anpassen. 

Damit kann man einigen Leuten das Leben auf jeden Fall sehr viel einfacher machen.
Sowohl den Planern als auch den Geplanten ;)