Clever-Excel-Forum

Normale Version: Automatische Formelberechnung im Zeitintervall
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,
ich möchte die Automatische Arbeitsmappenberechnung für eine Exceldatei ausschalten und erreichen,
das diese Arbeitsmappe im Intervall von z.B. 5 Sek aktualisiert wird.
Vielen Dank im Voraus
Tronje
Hallo,

ich spare mir die Frage warum Du das willst  Dodgy

Die austomatische Arbeitsmappenberechnung kannst Du über die Berechnungsoptionen im Reiter Formeln ausschalten, indem Du auf Manuell stellst. Aber das hat zur Folge, dass alle Excel-Dateien nicht mehr berechnet werden, da diese Einstellung Excel-weit gilt und nicht Arbeitsmappenbezogen ist! Unter VBA kann man das auch so erreichen:
Code:
Application.Calculation = xlManual
Das ganze kann man dann wieder mit folgendem Code ausschalten:
Code:
Application.Calculation = xlAutomatic
Wenn man so einen unsinn schon machen will, dann sollte man darauf achten, dass bei Verlassen/Schließen der Datei die Berechnung wieder auf automatisch gestellt wird. Z. B. in Workbook_BeforeClose. Eventuell sollte man die manuelle Berechnung nur einschalten, solange die Datei "aktiv" ist (z. B. in Workbook_Activate) und die automatische Berechnung wieder aktivieren, wenn es deaktiviert wird (z.B. in Workbook_Deactivate).

Die Neuberechnung kann man dann über ein Makroaufruf zeitgesteuert wiederholt durchführen:
Code:
Sub Berechnen()
   Application.CalculateFull
   Application.OnTime Now + TimeValue("00:00:05"), "Berechnen"
End Sub

Aber ich halte das aber definitiv für nicht sinnvoll! Das sind dann imm die Fälle, in denen dann die Frage kommt, warum eine Datei nicht mehr berechnet!
Hallo Hagen,

https://web.archive.org/web/201310181801...xlMain.htm

(evtl. Nr. 54)

Steuerfuzzi: Vermutlich für Realtime-Börsendaten, soweit man die bekommt.
(30.11.2018, 15:06)LCohen schrieb: [ -> ]Steuerfuzzi: Vermutlich für Realtime-Börsendaten, soweit man die bekommt.
Die würde ich dann gezielt aktualisieren und nicht über eine getaktete Neuberechnung der Datei. Nachdem aber kaum Infos kommen, wird er sich schon seine Gedanken gemacht haben ...
Die Arbeitsmappe bekommt im Sekundentakt neue Daten und damit werden alle Berechnungen in der Datei ständig durchgeführt. Die Automatische Berechnung kann ich nicht generell ausschalten, da ich Sie für andere Dateien brauche.


Wenn meine Datei ständig rechnet, blockiert Sie andere andere Rechenprozesse die parallel laufen.

Würde diese Datei nur alle 5 Sek rechnen, hätten die anderen Prozesse genug Zeit
(30.11.2018, 15:08)Tronje69 schrieb: [ -> ]Die Arbeitsmappe bekommt im Sekundentakt neue Daten und damit werden alle Berechnungen in der Datei ständig durchgeführt.
Wo kommen die Daten her und warum im Sekundentakt? Vielleicht kann man hier ansetzen?
Am Dateninput kann ich nicht schrauben..
Das beantwortet nicht die Frage woher die Daten kommen und wie sie in Deine (geöffnete) Excel-Datei gelangen.
Ist ein Excel Add In 

In der Zelle steht nur eine Verknüpfung

=QueryBera("Germany Venues"; ""; "1"; "last price"; "1"; "All Days")
Und das AddIn kann man nicht entsprechend konfigurieren (Einstellungen)? Ist das ein komerzielles AddIn?

Hm, eine Idee wäre noch, dass Du die Funktion durch ein Makro einfügst und nach Berechnung (z. B. in Worksheet_Calculate) dann durch ihren Wert ersetzt. Dieses Makro könnte man dann alle 5 Sekunden aufrufen.
Seiten: 1 2