Clever-Excel-Forum

Normale Version: Symbole ausgeben mit TEIL/ wechselnde Zugehörigkeit
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen,
Ich habe eine Liste mit Strings pro Zelle in Spalte A. Ausgabe in B soll X oder [] sein.
Nun soll diese Ausgabe immer im wechsel erfolgen, sodass die übereinander zusammengehörigen Nummern schnell ersichtlich sind. (Zieltabelle ist groß und unübersichtlich)
Habe auch schon die bedingte Formatierung versucht, aber die Nummern ändern sich fortlaufend, deswegen eher unpraktisch.
Bisherige Formel für Spalte B: =WENN(TEIL(A3;6;2)=TEIL(A2;6;2);"X";"[]")
Ziel:
S-1001/X
S-2001/X
S-3001/X
S-1002/[]
S-2002/[]
S-1003/X
.......

Bin für jede Hilfe dankbar ;)
Hallo, mal ein Gedanke:
deine Formel etwas umgestellt und runter kopiert, würde die Anzahl der Blöcke zählen:
=SUMMENPRODUKT((TEIL($A$3:A3;5;2)<>TEIL($A$2:A2;5;2))*1)

Das ganze durch Rest() erweitert in die Bedingte Formatierung und die Blöcke werden abwechselnd eingefärbt
Gruß Holger
Danke das funktioniert sehr gut :18: