Clever-Excel-Forum

Normale Version: Wiederkehrendes Prüfen von Unterschieden inzwei Zeilen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

folgendes Problem:
Ich möchte die Unterschiede des Kundenstamms in zwei Firmen verdeutlichen.
Meine Liste zeigt aus unserem ERP (für zwei Firmen) also den kompletten Kundenstamm abwechselnd auf.
In etwa so:
Firma     Kd                      ZB
F1      Kunde 1      Zahlungsbedingung 30 Tage netto
F2      Kunde 1      Zahlungsbedingung 10 Tage 2%, 30 Tage netto


Das geht dann über viele Zeilen so. Wenn es ständig so wäre, wäre es halb so wild.
Allerdings ist das Problem, dass es auch Kunden gibt, welche nicht in Firma 1 sind, oder eben nicht in Firma 2.
Also sieht die Tabelle in etwa so aus:

Firma     Kd                      ZB
F1      Kunde 1      Zahlungsbedingung 30 Tage netto
F2      Kunde 1      Zahlungsbedingung 10 Tage 2%, 30 Tage netto
F1      Kunde 2      Zahlungsbedingung 30 Tage netto
F1      Kunde 3      Zahlungsbedingung 30 Tage netto
F2      Kunde 3      Zahlungsbedingung 30 Tage netto
F2      Kunde 4      Zahlungsbedingung 10 Tage 2%, 30 Tage netto

Kann mir jemand sagen, wie ich Excel in diesem Fall dazu bringe, dass immer Firma 1 und Firma 2 geprüft wird und die Unterschiede markiert werden?

Hoffe das war halbwegs verständlich.
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.
Hallo,

erste Idee:

- die Kunden in Zeilen
- die Zahlungsbedingungen in Spalten

Mit VBA sollte so eine Umformung möglich sein, die Frage ist immer, ob sich jemand findet.

mfg
Anbei noch ein Screenshot, welcher die Tabelle etwas besser verdeutlicht.
Zeile 2 und 3 sind ok, hier sollte Excel keinen Unterschied feststellen, außer natürlich in A, was vollkommen ok ist.
In Zeile 4 und 5 haben wir bereits bei den Zahlungsbedingungen einen Unterschied, welcher markiert werden sollte.
Ab Zeile 24 ist ersichtlich, dass ein Kunde nur in Firma 40 angelegt ist.
Somit darf Excel also nicht die vorherige oder nachfolgende Zeile prüfen, sondern erst ab Zeile 27 wieder mit Zeile 28 abgleichen.

[attachment=21095]
In D3:

=(B3=B2)*(C3<>C2)

und runterkopieren. Unterschiede werden mit "1" dargestellt.
Hallo Cadmus,

vielen Dank für die Antwort, hat jedoch leider nicht funktioniert.
Er gibt mir nur Null aus, auch wenn (wie ersichtlich) unterschiedliche Daten drin stehen.
Merkwürdig. Deshalb sollte von den Fragestellen auch eine Beispieldatei und keine Bilder gepostet werden.