Clever-Excel-Forum

Normale Version: ZÄHLENWENN erst ausführen, wenn eine Bedingung erfüllt ist
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich komme mit meinem Problem nicht weiter. Excel 2013.
Einen Teil habe ich fertig, wenn es denn so richtig ist.
In Spalte C (1-6) sollen Sternchen als Kennzeichnung der doppelten Werte angezeigt werden, aber nur dann, wenn in A1 eine 1 steht. Steht in A1 eine 2, soll ein Pfeil angezeigt werden.
Hola,

=wenn(A1=1;Dann;Sonst)

Gruß,
steve1da
Hallo "steve1da",
Danke für Deine Antwort,
trotz mehrerer Versuche bekomme ich das nicht hin. Wie sieht denn Deine Formel komplett aus.
Hier nochmal der erste, funktionierende Teil.
In Spalte C (1-6) sollen Sternchen als Kennzeichnung der doppelten Werte von Spalte D1:D6 angezeigt werden, aber nur dann, wenn in A1 eine 1 steht. Steht in A1 eine 2, soll ein an Stelle des Sternchens ein Pfeil oder ein anderes Zeichen angezeigt werden, damit der Benutzer direkt sehne kann, was er tun muss.
Die Formel in C1:C6 lautet: =WENN(UND(ZÄHLENWENN($D$1:$D$6;D1)>1;D1<>"");"*";"")
Was ich nicht hinbekomme ist, dass diese Zählfunktion abhängig ist vom Eintrag in A1.
Mal salopp gesagt: Du fügst einfach deine bisherige Formel für das "Dann" ein und für das "Sonst" deinen Pfeil.
@ cadmus

manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Ein Teil funktioniert jetzt wunderbar, ich hoffe, den Rest bekomme ich auch noch hin.

Vielen Dank an alle.
Hi,

also so?
=WENN(A1=1;WENN(UND(ZÄHLENWENN($D$1:$D$6;D1)>1;D1<>"");"*";"");WENN(UND(ZÄHLENWENN($D$1:$D$6;D1)>1;D1<>"");"Pfeil";""))
WAHL geht auch.


Code:
=WENNFEHLER(WAHL(A1;WENN(UND(ZÄHLENWENN($D$1:$D$6;D1)>1;D1<>"");"*";"");"->");"")