Clever-Excel-Forum

Normale Version: Jahresstatistik in Excel mit wechselnder Matrix
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo liebe Excel Freunde,

ich bearbeite eine Personalstatistik welche pro Mitarbeiter die Personalkosten (pro Monat) erfasst.
Wir haben ca 600 Mitarbeiter und die sind jeweils einer Kostenstelle zugeordnet. z.B.
Zieh dieser Statistik ist es zu sehen welche Kostenstelle mit welchem Mitarbeiter bekastet ist
und ob dieser auch korrekt zugeordnet wurde.

                                                                                         September                                                   Oktober

Kostenstelle      Pers. Nummer     Name     Netto                SV              ZVK         Gesamt               Netto                SV              ZVK         Gesamt

123456                  3333             Meyer     1500              300              150           1950                 1500              300              150           1950


Sie Statistik wird nach rechts geführt, bzw die werte eingetragen. Die Mitarbeiter sind nach unten (nach Kostenstellen) aufgeführt.

Ich bekomme jeden Monat eine große Tabelle mit den aktuellen Daten, die in die große Tabelle eingepflegt werden müssen.

PROBLEM. Manche Mitarbeiter WECHSELN die Kostenstell, einige kommen dazu (neue Mitarbeiter) Bisher wurde das HÄNDISCH gemacht !
Ich habe zwar nen Sverweis gemacht , jedoch springen mir hier die NEUEN oder umgelegten Mitarbeiter (auf andere Kostenstellen) nur beim
näheren *nachkontrollieren* raus.

So seit ihr am Zug. Wie kann ich diese beiden Tabellen so gestalten, dass ich quasi die monatliche Excel automatisch in die allgemeine
integrieren kann und die NEUEN Mitarbeiter automatisch eingetragen werden (auch unter die korrekte Kostenstelle) und vor allem
wenn ein Mitarbeiter die Kostenstelle wechselt, die alte Position bestehen bleibt und er quasi NOCH MAL unter eine andere kostenstelle
umgelegt wird ??

Also im laufe eines Jahres würden quasi die Zeilen immer mehr werden, aufgrund neuer Mitarbeiter und wechselnder Mitarbeiter...
Diese übersicht dient als Planung. Es gibt sicherlich bessere Software Lösungen aber ich bin hier relativ NEU und ich wollte für das
nächste Jahr eine schöne neue Tabelle generieren.

Wenn es nur 10 Mitarbeiter wären und die immer der gleichen Kostenstelle zugeordnet wären und sich nix ändern würde,
das wäre das ja ein klacks.

:17:

Ich hoffe dass es eine Lösung gibt Sad(( ich habe gestern Mal bisschen recherchiert , jedoch nix passendes gefunden.

Ich kenne mich mit Excel zwar aus aber sowas bekomm ich gerade nicht hin ....

DAAAAANKEEEEEEEEEEEEEEEEEEE

Christina
Hallo Christina ,

das Problem ist dein Tabellenaufbau

1. hier fehlt das Datum  Jahr / Monat
2. es dürfen nur die jeweiligen Einzelsätze rein

Neu: (intelligente Tabelle)

Jahr Monat Kostenstelle Pers.Nummer Name Netto SV ZVK Gesamt


Du anhängst einfach den neuen Monat darunter -->  mit  Pivot kannst du wunderbar alles auswerten

Du hast keine manuelle Arbeit

Mitarbeiter die die Kostenstelle wechseln --> werden  ja dann neu auf der Neuen geführt.


Ok
Vielen Dank lieber Dieter! Klingt sehr plausibel und vielleicht habe ich zu kompliziert gedacht
Werde das gleich Mal ausprobieren!  :18:
Dirk ich knutsche Dich ! Danke !

Ich habe aber gerade ein anderes Problem. habe jan und Feb untereinander (vorher Spalte Monat eingefügt)
kopiert und die Pivot erstellt.
WUNDERSCHÖN :-.)

Als ich aber dann den März drunter kopiert habe und auf aktualisieren Gedrückt habe ... tut er nix aktualisieren Sad

Ich habe mit dem Berichtslayout bisschen angepasst aber das dürfte doch kein Problem sein oder ?
Eigentlich sollte er den März doch automatisch hinten dran hängen ? :22:

Grüße
Christina
Hallo,

prüfe mal -> wenn du in die Pivot reinklickst
kommt oben der Reiter -->  Pivot Tabellen Tools --> unter Analysieren ->Daten Quelle ändern -> ist da der März dabei

Am besten du machst   aus deiner Quelle  --> eine  Intelligente Tabelle  -->   Strg + T
(29.11.2018, 12:17)Christina_210178 schrieb: [ -> ]Dirk ich knutsche Dich ! Danke !

Ich habe aber gerade ein anderes Problem. habe jan und Feb untereinander (vorher Spalte Monat eingefügt)
kopiert und die Pivot erstellt.
...
Grüße
Christina

Hallo, vielleicht weiß ja Dirk mehr... Aber kannst du du (d)eine (Beispiel)Datei (kein Bild) posten..?
Es sind Lohndaten aus meiner Firma ... von daher würde ich das nicht posten. Smile

Danke Dirk es hat alles geklappt Smile

Die Intelligente Tabelle prognostiziert jedoch Daten in die Zukunft , die ich noch garnicht in meine Quelle kopiert habe.
Ich habe nun bis Mai die Quelle befüllt, allerdings sehe ich in der Pivot zahlen aus August und Oktober ??
Merkt er sich dann gleiche Werte und füllt diese??

lg
(29.11.2018, 14:42)Christina_210178 schrieb: [ -> ]Es sind Lohndaten aus meiner Firma ... von daher würde ich das nicht posten. Smile

Danke Dirk es hat alles geklappt Smile

...

lg

Hallo, du sollst ja auch keine Originaldaten posten... Aber wenn dank Dirk (?) alles geklappt hat... ?!?!

gvlg...
Wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf.... das ist überhaupt keine Aufgabe für Excel. Personalkosten mit wechselnden Kostenstellen und wechselnden Personal usw. sollte man unbedingt in einer Datenbank machen.
Nur die ist - bei richtigem Handling - konsistent, nachvollziehbar und auf Dauer zu gebrauchen. Excel ist super und kann viel - und natürlich auch diese Aufgaben lösen - aber wenn hier ein Fehler in der Berechnung passiert, ist das schon mehr als ärgerlich. In einer Datenbank kann man zwar auch falsche Berechnungen durchführen - aber wenn man einmal alles korrekt angelegt hat, kommt man an die Berechnung zum versehentlichen ändern nicht mehr heran. Natürlich weiß ich, dass man in Excel auch alles (Arbeitsblattschutz...) erreichen kann. Aber das ist wirklich eine Aufgabe für eine Datenbank
Auserdem lässt sich nur in einer Datenbank mit sinnvollem AUfwand eine Historie der Daten erstellen.


Gruß
Statler
Hallo ,


Zitat:Die Intelligente Tabelle prognostiziert jedoch Daten in die Zukunft , die ich noch garnicht in meine Quelle kopiert habe.

Sorry , aber da komm ich  nicht mehr mit.

Also nochmal  

Du hast deine Kostenstellendaten  -> das ist die Grundlage für deine Pivot Auswertung

und  aus deiner Kostenstelldaten sollst du eine  intelligente Tabelle machen  -> Unter Einfügen  --> Tabelle  -->   die  erfindet nix , und  macht auch keine Zukunftzahlen

Google mal unter -->   Excel intelligente Tabelle
Seiten: 1 2