Clever-Excel-Forum

Normale Version: Word via vba aus daten mit excel befüllen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo miteinander, ich bin ein vba laie und sollte für unsere korrespindenzbriefe in word ein vba erstellen, das die kontaktdaten bzw absenderdaten aus excel holt. Dazu soll gesagt sein, wir sind dezentral organisiert und alle von unserem team haben verschiedene kontaktdaten. Die kontaktdaten und teammitglieder sind mit kürzel der teammitglieder in einer excelliste vorhanden. Ich habe eine wordvorlage .dotx mit einem auswahlformularfeld drin. Dort gibt es die auswahl mit allen kürzeln der teammitglieder. Nun sollen je nach auswahl des kürzel des mitglieds via vba automatisch aus excrl die entsprechenden kontakaten erscheinen. Wie programmiere ich das vba? Es muss in word programmiert werden. Danke schon jetzt für eure hilfe!!!
Hallo,

das könnte so gehen:


Code:
Sub DatenHolen()
'Variabledeklarationen
Dim xlApp As Object 'Excel.Application
Dim xlBook As Object 'Excel.Workbook
Dim xlSheet As Object 'Excel.WorkSheet
Const xlCellTypeVisible = 12
'Objecte zuweisen
Set xlApp = CreateObject("Excel.Application")
Set xlBook = xlApp.Workbooks.Open("C:\Test\MS_Query.xlsx")
Set xlSheet = xlBook.Worksheets(1)
'Filtern
xlSheet.ListObjects("Tabelle_Abfrage_von_Excel_Files").Range.AutoFilter _
        Field:=1, Criteria1:="Algersdorf"
'Sichtbare Zellen kopieren
xlSheet.Range("A1:B3").SpecialCells(xlCellTypeVisible).Copy
'Kopierte Zellen einfuegen
Selection.PasteExcelTable False, False, False
End Sub
Hallo André,

muss hier nicht statt der XlCellType-Konstante xlCellTypeVisible der Konstantenwert (hier die 12) verwendet werden?
Hallo Stefan,

ja, aber das hab ich auch gemacht Smile
Oben bei den Dim's steht auch Const xlCellTypeVisible = 12
Hallo André,

sorry, das habe ich übersehen Confused
Was ich mich frage, warum muss das einer machen, der noch keine Erfahrung in VBA hat. Ist da die Angst nicht zu groß im Unternehmen, das man es vergeigt? Fehler schleichen sich immer ein und bis man das merkt, das kann dauern.