Clever-Excel-Forum

Normale Version: Blattübergreifende abfragen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Schönen guten Tag Comunity,

einmal vorweg, ich bin absoluter Neuling und Leihe mit Excel, aber ich würde gerne folgendes realisieren.
Ich müchte meine Monatlichen ausgaben dokumentieren, für jeden Monat habe ich ein Blatt. Ich möchte garnicht zu sehr mit details langweilen, auf der Übersicht, Blatt eins, möchte ich die Möglichkeit haben gewisse filter zu nutzen. Ich zeige mir die insgesamt Ausgaben an, seit beginn meiner Dokumentation, aber ich möchte auch gerne kurzerhand die Ausgaben eines speziellen Monats angezeigt bekommen.

Die gesamten Ausgaben holen ich mir so ab: =SUMME(November!G2,....usw)
Jetzt möchte ich ein Feld haben in dem ich den Monat eingebe welchen ich sehen möchte, ich dachte jetzt ich könnte dieses "November" aus der Funktion oben irgendwie als string aus einer Zelle abholen, aber das Klappt nicht so recht. Habe bisher nur versucht mir den zu Verketten: =SUMME(Verketten(E4;"!")G2) aber das akzeptiert er auf jeden fall nicht.

Konnte ich mein Problem beschreiben und hat jemand eine Idee??

Mit freundlichem Gruß
Meikelneit
Hallo, hierfür gibt's INDIREKT() Aber, das würde ich nicht machen, sondern alle Daten in ein Blatt und dann ein Extra-Blatt zur Auswertung... Vereinfacht die Sache ungemein...!!!

Oder du meinst --> http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=206

Trotzdem ist auch das suboptimal...
Ich bekomme damit nicht das Problem das ich habe gelöst. Ich denke ich werds mit einem Visual Basic skripten versuchen. Mir geths schon darum für jeden Monat ein eigenes Blatt zu haben.
(28.11.2018, 20:00)meikelneit schrieb: [ -> ]Ich bekomme damit nicht das Problem das ich habe gelöst. Ich denke ich werds mit einem Visual Basic skripten versuchen. Mir geths schon darum für jeden Monat ein eigenes Blatt zu haben.

Hallo, das kann man machen (mit VBA) muss man aber nicht - warum auch? Für jeden Monat ein eigenes Blatt, das kann man machen, ist aber wenig sinnvoll und behindert Auswertung in Excel nur ...
Die lösungen sind vielleicht nicht mehr Trivial, aber nicht behindert. Darüberhinaus finde ich diese Gestaltung für die Manuelle Navigation so übresichtlicher.
(28.11.2018, 20:21)meikelneit schrieb: [ -> ]Die lösungen sind vielleicht nicht mehr Trivial, aber nicht behindert. Darüberhinaus finde ich diese Gestaltung für die Manuelle Navigation so übresichtlicher.

Hallo, den ersten Teil der Antwort verstehe ich nicht. Hast du denn mal etwas anderes ausprobiert..? Aber bitte: wenn du es dir unbedingt komplizierter machen willst, als nötig.... Manuelle Navigation... Du wilst ein Spielzeug - keine effiziente Auswertung. Das ist absolut in Ordnung. Viel Erfolg noch. Ohne Kenntnis (d)einer (Beispiel)Datei, bleibt eh nur raten. Stichworte habe ich dir ja schon gegeben.
Da es wohl Probleme mit dem Link gibt, hänge ich die Datei, die dort bei Computerbild geladen werden, kann an! (Haushaltsbuch)
Ah super, dankeschön.
Hallöchen,

bitte hängt keine Dateien von anderen Seiten ohne Zustimmung des Autors an. Ich habe die Datei entfernt.