Clever-Excel-Forum

Normale Version: Mehrere Zellen in einer Zeile abfragen und berechnen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Forum, 

ich bin hier neu und hoffe das ihr mir helfen könnt. 

Ich möchte gerne  aus A1 abfragen welches Mitarbeiterkürzel sich in der Zelle befindet, anhand dem Kürzel (JD,NK,MW oder AB)  soll es den wert von B1 abfragen und in D11 wiedergeben. 

Auf einer Zeile kriege ich es hin. 

=WENN(A1="JD";B1;"")

Meine Frage jetzt dazu ist.

Wie bekomme ich es hin das das alle Werte in Zellen A1:A8 und B1:B11 wie oben beschrieben abgefragt werden und dann nach Kürzel in D11 summiert wiedergegeben werden ?

Danke schon mal für die Hilfe

Beispieltabelle habe ich hinzugefügt
(28.11.2018, 02:03)Jasko_de87 schrieb: [ -> ]Beispieltabelle habe ich hinzugefügt
Nein, hast du nicht.
Ich dachte ich hätte sie hinzugefügt. 

Ist jetzt Angehängt.
Hallo, schau dir mal SUMMEWENN() an.
Nimm "Summewenn".

Für "JD":

=SUMMEWENN($A$1:$A$8;"JD";$B$1:$B$8)

oder

=SUMMEWENN($A$1:$A$8;LINKS(C10;2);$B$1:$B$8)

"Links" nimmt die ersten zwei Zeichen aus C10.

Einfacher in C10  nur "JD" usw.  schreiben und "Gesamt" als Spaltenüberschrift.

Dann reicht
=SUMMEWENN($A$1:$A$8;C10;$B$1:$B$8)  und Formel einfach runterkopieren.
Besten Dank! Funktioniert super