Clever-Excel-Forum

Normale Version: Erstellung mehrerer auf einander bezogener Dropdown-Listen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

bin neu hier und wollte mal eine Frage loswerden.

Ich habe eine Tabelle, deren eine Spalte (Ueberschrift) derzeit als Tabelle formatiert ist und nach unten beliebig erweitert werden kann.
Daneben gibt es beliebig erweiterbare Spalten (Name-NameX), dessen Werte derzeit durch eine 1 mit den "Ueberschriften" korrelieren.
Also, es können mehrere Spalten (Name-NameX) mit einer 1 gefüllt sein, oder nur eine (aber mindestens eine).

Daraus möchte ich nun zwei Dropdown-Felder erstellen. Das erste soll nur die einzelnen "Ueberschriften" zeigen. Das kriege ich noch hin.
Doch beim zweiten scheiterts gerade. Es soll nämlich die Zellen aus Zeile 1 in Bezug zu den mit 1 gefüllten Feldern anzeigen.
Sprich für das Beispiel "nuk" soll nur die Auswahl "Name3" zu sehen sein.
Bei den anderen Zeilen entsprechend mehr, je nachdem wie oft 1 eingetragen ist.
Es muss iwie mit INDEX, VERGLEICH, S/WVERWEIS, WENN o.Ä. funktionieren. Bekomme nur die Kombi nicht richtig hin.

Habt ihr da Vorschläge für mich?
Ich hoffe, ich konnte meine Situation deutlich genug schildern.

Danke im Voraus.