Clever-Excel-Forum

Normale Version: negatives Vorzeichen bei =ABS
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin zusammen,

und zwar habe ich folgenden Fall:

Ich habe zwei Tabellen nebeneinander, in Tabelle 2 werden geleistete Stunden eingetragen in Tabelle 2 abgerechnete Stunden.
Im Regelfall ist die Summe in Tabelle 1 kleiner als die In Tabelle 2. Die Differenz lasse ich mir durch =ABS(H39-O39) ausgeben und möchte die differenzen am ende in Summe nehmen.

Nun habe ich allerdings die Situations das die Summe aus Tabelle 2 größer ist als aus Tabelle 1, wie bekomme ich ein negatives vorzeichen in die Zelle die, die differenz ausgibt?

Vielen Dank im Voraus! Blush
Hi,
laß einfach ABS weg. Warum verwendest du denn die Funktion überhaup
Hola,


Code:
=O39-H39


Gruß,
steve1da
Moin,

die Antwort von Steve bringt genau das selbe Ergebniss.

@zwergel - Na um mir die Differenz der beiden werte anzeigen zu lassen.
Hola,

Zitat:die Antwort von Steve bringt genau das selbe Ergebniss. 

nö. Einmal ist die Differenz positiv, einmal negativ. Je nachdem welche Zahl größer ist. Das wolltest du doch, oder?

Gruß,
steve1da
Einfach das =ABS weg lassen... Wieso einfach wenn's auch kompliziert geht Blush

Vielen Dank für die schnelle Hilfe :19:
Manchmal möchte man Mäuschen in fremden Gehirnen sein ...
Hallöchen,

zuweilen spielt bei der Differenz das Vorzeichen keine Rolle, z.B. wenn man nur den Unterschied zwischen A und B sehen will.
Allerdings ist es dann doch etwas merkwürdig, wenn man hinterher wieder ein Vorzeichen dazu bringt.
Ich gehe doch richtig in der Annahme, dass Du beide Zahlen brauchst, einmal mit und einmal ohne Vorzeichen? Ansonsten macht es ja keinen Sinn, mit ABS das Vorzeichen wegzunehmen und dann irgendwie wieder dran zu basteln ...

Warum machst Du es nicht anders rum? Erst die Zahl mit Vorzeichen ermitteln, anschließend per ABS die ohne?