Clever-Excel-Forum

Normale Version: Makro Leere Zelle finden und gesamte Zeile löschen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe eine relativ lange Datantabelle (Tabellenname "Import").
Die Anzahl der Zeilen schwankt immer relativ stark (mal 2500, mal 4000 Zeilen, usw.)

Ich würde jetzt gerne ein Makro haben, dass in dieser Tabelle in der Spalte R nach leeren Zellen sucht und dann die ensprechende Zeile komplett löscht.

Ist das möglich?

Danke und Gruß
Muss es denn zwingend ein Makro sein? Wieso nicht einfach mittels Autofilter nur die leeren Zellen anzeigen und danach alle Zeilen auf einmal löschen? Das sind 5 Mausklicks.
Hallo,
Sub LeereZellenInSpalteRweg()
Range("R:R").SpecialCells(xlCellTypeBlanks).EntireRow.Delete
End Sub
Gruß Uwe
Hallo,

ich habe hier nicht die Möglichkeiten, wie andere ...
Dieser Code muss nur noch angepasst werden.

Code:
Option Explicit

Sub Leer()
Dim Zeile As Variant
   For Zeile = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row To 1 Step -1
   'Hier wird der Arbeitsbereich angegeben
   With Range(Cells(Zeile, 1), Cells(Zeile, 14))
       If Application.WorksheetFunction.CountBlank(.Cells) = .Cells.Count Then
           Rows(Zeile).Delete
       End If
   End With
   Next
End Sub

Lg
Marcus
Hallo Marcus,

noch als Tipp - verwende für diesen Fall unbedingt Application.Screenupdating = False, sonst schläft dir bei 4000 Zeilen vermutlich das Gesicht ein.
(26.11.2018, 09:42)MisterBurns schrieb: [ -> ]Muss es denn zwingend ein Makro sein? Wieso nicht einfach mittels Autofilter nur die leeren Zellen anzeigen und danach alle Zeilen auf einmal löschen? Das sind 5 Mausklicks.

Leider Ja, denn die Tabelle wird noch weiter ausgewertet mit einer Pivot Tabelle und dafür müssen dann nur die beschrifteten Zellen drin sein.
Hallo Berni,

Hast recht ... Nach 10 Jahren Excelfreiheit vergisst man einiges. Danke für deinen Hinweis.

Lg
Marcus
(26.11.2018, 10:00)Kuwer schrieb: [ -> ]Hallo,
Sub LeereZellenInSpalteRweg()
 Range("R:R").SpecialCells(xlCellTypeBlanks).EntireRow.Delete
End Sub
Gruß Uwe

Das funktioniert leider nicht
(26.11.2018, 10:04)marose67 schrieb: [ -> ]Hallo,

ich habe hier nicht die Möglichkeiten, wie andere ...
Dieser Code muss nur noch angepasst werden.

Code:
Option Explicit

Sub Leer()
Dim Zeile As Variant
   For Zeile = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row To 1 Step -1
   'Hier wird der Arbeitsbereich angegeben
   With Range(Cells(Zeile, 1), Cells(Zeile, 14))
       If Application.WorksheetFunction.CountBlank(.Cells) = .Cells.Count Then
           Rows(Zeile).Delete
       End If
   End With
   Next
End Sub

Lg
Marcus


Sorry, anscheinend bin ich zu blöd dafür das für die Spalte R einzustellen.
Wie mache ich das?

Dank schon im Voraus...
Hallo,

das war eigentlich keine schwere Aufgabe ;Wink Welche Zahl hat der Buchstabe "R"? Ich weiß aber wie es ist sich nicht mit Makros auszukennen ..., ich fange auch gerade wieder alles neu an. Probiere folgenen Code:

Code:
Option Explicit

Sub Leer()
Dim Zeile As Variant
Application.ScreenUpdating = False
  For Zeile = Cells(Rows.Count, 18).End(xlUp).Row To 1 Step -1
  'Hier wird der Arbeitsbereich angegeben
  With Range(Cells(Zeile, 1), Cells(Zeile, 18))
      If Application.WorksheetFunction.CountBlank(.Cells) = .Cells.Count Then
          Rows(Zeile).Delete
      End If
  End With
  Next
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Wünsche Dir noch einen schönen Tag
Marcus