Clever-Excel-Forum

Normale Version: VBA - UserForm nicht anzeigen wenn Arbeitsmappe geöffnet wird
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen,

in meiner Arbeitsmappe (Workbook(1)) habe ich einen ActiveX CommandButton, der mir eine leere Arbeitsmappe (Workbook(2)) öffnet.
In Workbook(2) sind bereits UserFormen und Makros hinterlegt.

Folgendes Makro treibt mich in den Wahnsinn, wenn ich den Button aus Workbook(1) klicke:

Code:
' Code in Workbook(2)
Private Sub Workbook_Open()
   On Error Resume Next
   
   Worksheets(1).Activate
   Worksheets("Sheet 1").Visible = xlVeryHidden

   LogIn.Show
End Sub
 
Ich möchte nämlich nicht, dass die UserForm "LogIn" gezeigt wird wenn Workbook(2) durch den Button geöffnet wird.
Ich habe es bereits mit folgendem Zusatz versucht:
Code:
If Not Workbooks(1).Worksheets("Project Manager").ActiveControl.Name = "PM_Controlling" Then
    LogIn.Show
End If

Allerdings wird mir hier die UserForm trotzdem geöffnet.
Desweiteren habe ich es schon probiert das Macro (Workbook_Open) erst beim Klick des Button in Workbook(2) zu importieren. Dadurch wird aber immer ein Laufzeit Fehler ausgespuckt.
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann dieses Problem zu lösen.
Danke :D
Hi,

du hast gerade eben erst deine Frage gestellt und schon auf "erledigt" gesetzt? Ich nehme an, dass das ein Versehen war?
Hallo,

lass den Code in WB2 so wie er ist und ändere den Code des Buttons in WB1 so:
'Button aus Workbook(1)
Private Sub CommandButton1_Click()
On Error Resume Next
Application.EnableEvents = False
With Workbooks.Open("Workbook(2).xlsm") '< anpassen!
.Worksheets(1).Activate
.Worksheets("Sheet 1").Visible = xlVeryHidden
End With
Application.EnableEvents = True
On Error GoTo 0
End Sub
Gruß Uwe
Hmm, sieht ähnlich aus. Scheint ein X-Post zu sein ...
https://stackoverflow.com/questions/5347...-run-macro