Clever-Excel-Forum

Normale Version: mehrere sheets von einer Exceldatei in ein pdf umwandeln und per E-Mail versenden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
VBA Guru gesucht... mit ein Herz Heart für ein Anfänger.

 
Habe hier im Forum und in anderen Foren nach eine passende Lösung gesucht, doch ohne Erfolg.
 Need Help, Langsam gehen mir auch meine letzten VBA Gehirnzellen verloren.
 
Möchte von einer Excel Datei nur 2 oder 3 ausgesuchte Blätter in „einer“ PDF Datei umwandeln und die in eine E-Mail erscheinen lassen wo ich Manuel auf senden drücken kann.
 
Anbei die Datei und den Code den ich hier im Forum gefunden habe der fast alles macht Angel 
Huh …außer dass es 2 oder 3 Blätter in eine PDF nicht zusammenfügt, und diese pdf datei in einer Mail nicht einfügt und nicht auf mich wartet das ich auf senden drücke.


Danke in Voraus,

Niko
Hallo,

Zitat:Anbei die Datei und den Code den ich hier im Forum gefunden habe der fast alles macht 

... ist bei mir eher umgekehrt, ich habe fast alles gemacht, kann aber weder Datei noch Code  entdecken :19:
Sry ….im Eifer des Gefechtes mit meine Gedanken…habe ich doch das wichtigste vergessen :59:    



Sry ….im Eifer des Gefechtes mit meine Gedanken…habe ich doch das wichtigste vergessen
 
Anbei die Datei...den eingefügten Code habe ich von Internet zusammengefügt..soweit es meine Kenntnisse (oder auch nicht ) es zugelassen haben.
 
Es läuft wie es laufen soll, nur die ausgewählten Blätter will er nicht in die E-Mail einfügen.

Da brauche ich ein Meister  :75:
Moin!
Verrate doch zunächst mal, welches bei Dir "ausgewählte Blätter" sind.

Den ausgeschrieben Monatsnamen des Vormonats (also Oktober) erhältst Du mittels
Sheets(Application.GetCustomListContents(8)(Month(Date)-1))
oder einfacher mittels
Sheets(MonthName(Month(Date)-1))

Da bei Dir die Blätter so schön sortiert sind, auch ganz einfach mit
Sheets(Month(Date)-1)

Um eine neue Datei mit nur einem Blatt zu erstellen, nimmst Du Sheets(x).Copy
Wenn es mehrere Blätter sein sollen, nach diesem Schema:
Sheets(Array("Februar", "Jahresübersicht")).Copy

Gruß Ralf
Hi RPP63,

Die ausgewählten Blätter werden von Namens Manager genommen, bzw. vorher mit strg + F3 gemacht.
Im Code findest du  FileName = Create_PDF_Sheet_Level_Names(NamedRange:="addtopdf", dies ist der Name das ich in den jeweiligen sheets eingetragen habe.
Ich Weiß….alles zu umständlich doch so brauch ich es…Frage bitte nicht warum….ein Anfänger ist immer im Irrweg  :22:  Idea
 
Brauche Hilfe um die pdf Datei die durch den Code gemacht wird sich automatisch in die E-Mail einfügt und ich dann auswählen kann ob ich es sende oder nicht…so wie es jetzt tut.


Thx :17:
Hey in der Datei kannst du jetzt mehrere Tabellenblätter aussuchen die zusammengefasst werden. Leider kenne ich mich mit dem umwandeln der pdf nicht wirklich aus. Da musst du dann schauen oder noch einer schaltet sich ein und ein übernimmt ab hier. 
Aktuell kannst du einfach die Tabellenblätter aussuchen aus den eine neue Datei erstellt wird. Muss im Prinzip nur noch umgewandelt werden und dann per Mail raus.
Danke elamigo,
doch dies ist nicht das was ich suche.
Möchte keine UserForm einbauen.

Es geht mir nur das ich die pdf Datei (die der Code macht) in die E-Mail einfügen kann...alles andere funktioniert wie es sein soll.

Imgrunde, wie kann ich in den vorhandenen code ein Befehl so einbauen das es sich die pdf Datei automatisch in die E-Mail einbindet....no more no less  :17:  

Datei nochmal hinzugefügt.

Thx
Dann bin ich jetzt aber verwirrt, bei mir macht er es doch oder verstehe ich was falsch? :D
Hi elamigo,

warum es bei dir funktioniert, weiß ich auch nicht so genau.
Es kann sein das du Excle 2016 benutzt und da tut es einfügen nach dem zweiten mal...wo es das erste mal die Datei erstellt hat und meistens in C:\Users\Administrator\Dokumente\*.pdf abspeichert.

Ändere den namen des pdf und versuche es dann noch einmal, glaube nicht das es sich dann automatisch einfügt.

FixedFilePathName:=" hier neuen namen eingeben.pdf", _

Bei excel 2007 bis 2013 plus tut es nicht...und schön wäre es wenn dies auch in diesen versionen es tuen könnte, da jeder von den kolegen nicht die selbe version in sein pc hat.

Irgendwo ist da ein Bug...doch da sind meine vba kentnisse nicht ausreichend um es zu verstehen wo der fehler sein könnte.

Thx
Schwer das für mich zu testen mit einer 2016er Version aber ich versuche mal zu schauen
Seiten: 1 2