Clever-Excel-Forum

Normale Version: Hilferuf eines Anfängers.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ein Excel Anfänger (ü65) kommt nicht weiter.
Ich habe folgendes Problem. In der Spalte A1 :A6 sind Formeln, welche auch richtig rechnen. In Spalte werden Zahlen übernommen. Wenn nun zwei oder mehr Zahlen gleich sind, wird vor diesen ein Sternchen angezeigt.
Soweit habe ich alles hin bekommen. Es wird auch in Spalte C1 der Text "auslosen" angezeigt. Nur bleibt dieser Text auch da, wenn in A1:A6 keine gleichen Zeichen angezeigt werden, aber in den Formeln ist ein Sternchen.
Wie kann ich die Formel in C1 ändern, dass nur bei Sternchen in A1:A6 der Text "auslosen" angezeigt wird, ansonsten nichts.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Hallo,

ungetestet: da der Stern ein Sonderzeichen ist musst du das in der Formel so eingeben: ~*

=WENN(ZÄHLENWENN($A$1:$A$6;"~*");"↓ auslosen";"")
Oder einfach den * durch ein + ersetzen.

Code:
=WENN(ZÄHLENWENN($B$1:$B$6;B1)>1;"+";"")

=WENN(ZÄHLENWENN($A$1:$A$6;"+");"↓   auslosen";"")
Hallo,

nimm als Suchkriterium "~*", also mit vorangestellter Tilde, um wirklich genau nach dem Sternchen zu suchen. Dies ist notwendig, weil das Sternchen selbst ein Platzhalter ist. Siehe dazu auch hier: Platzhalter

Gruß Uwe
Meinen Dank an alle.
Es hat wunderbar funktioniert.
Super Forum.