Clever-Excel-Forum

Normale Version: WENN Einheit x dann Rechnung y
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Nabend :)
Ich sitze aktuell an einer Tabelle zur Berechung von Statik-Formeln. Ist so spannend wie es klingt....

In meiner ersten Tabelle trage ich alle verwendeten Bauteile und ihre Dicke in cm ein. Dank SVERWEIS und WENN rechnet Excel mir nun , je nachdem ob das Gewicht des Bauteils in kN/m² oder kn/m³ angegeben ist, das Gesamtgewicht des Bauteils aus.

=WENN([Einheit]="kN/m²";(SVERWEIS([Material];Tabelle2;2))*([Dicke in cm]);WENN([Einheit]="kN/m³";(SVERWEIS([Material];Tabelle2;2))*([Dicke in cm]/100)))

....das klappte bis eben auch für alle Rechnungen.



Nun habe ich aber ein Bauteil, dessen Last in kN/m³ angegeben wird und als zusätzliche Information, wie viele m² das Bauteil einnimmt. Diese Kombination erfordert nun wieder eine Rechnung, die nicht in der WENN steht.

Meine erste Idee ist jetzt eine WENN-Funktion, die die Einheit der Werte in [Dicke] erkennt. Ich habe nur keine Ahnung wie ich Excel dazu kriege, die benutzerdefinierte Einheit hinter einer Zahl zu erkennen....

Ich bin übrigens kein Excel Profi und entdecke es gerade erst nacj 2 Jahren Pause neu. Undecided
Hi,

stell doch bitte eine abgespeckte Fassung deiner Tabelle vor. Sensible Daten bitte anonymisieren; 10-15 Datensätze sind ausreichend. Bitte beachte, dass der Aufbau der Beispieldatei deinem Original entspricht und auch alle deine bisherigen Formeln enthält.

https://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Hallo,

mal ein Schuss ins Blaue, da ich deine Tabelle nicht kenne. Eine Wenn Formel besteht aus Wenn - dann - sonst. Du nutzt eine kombinierte Wenn Formel. Meiner Meinung, ich bin kein Profi und versuche nach 10 Jahren wieder anzufangen, das SONST.

Lg
Marcus
Gelöscht, da Gedankenfehler
Hallo,

was bedeutet dein Kommentar?
Verstehe ich nicht ...

Lg und einen schönen Sonntag
Marcus
So, jetzt habe ich aber richtig gedacht, hier meine neue Lösung :)
Funktioniert aber nur, wenn es nur die beiden Varianten "kg/m²" und "kg/m³" gibt.

Code:
=SVERWEIS([Material];Tabelle2;2))*([Dicke in cm])/100^(RECHTS(A1;1)="³")
Sry für die späte Antwort.

Habe das Problem jetzt gelöst, in dem ich für die neue Formel eine neue Tabelle angelegt hab und habe damit auch weitere zukünftige Probleme verhindert. Ich danke eucht trotzdem für die schnelle Hilfsbereitschaft und die Lösungsansätze :)