Clever-Excel-Forum

Normale Version: Gehaltstabelle automatisch in Nettotabelle umrechnen lassen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,


ich komme mit einem Problem nicht weiter und suche daher bei Euch Rat. Ich habe bereits stundenlang Google und diverse Foren bemüht und krieg es einfach nicht hin. Ich bin dazu auch blutiger Anfänger in Sachen Excel.


Worum geht es:

- Ich habe eine Tabelle mit Bruttogehältern, sagen wir Zelle A1 bis A30 

- Nebendran soll in B1 bis B30 das Netto eingefügt werden, dazu habe ich einen Gehaltsrechner-Tool in Excel-Format gefunden, den ich in die gleiche Arbeitsmappe als zweites Arbeitsblatt einfüge. Das Rechentool hat eine Eingabe-Zelle und eine Ausgabe-Zelle, die hier zur Anwendung kommen sollen.

- Es soll nun jeweils der Brutto-Wert aus Spalte A in die Eingabe-Zelle des Gehaltsrechners eingegeben werden und das Ergebnis aus diesem Rechner automatisch in die Netto-Spalte B eingetragen, und zwar für Zeilen 1 bis 30



Eigentlich gar nicht so kompliziert. Ich befürchte das geht dann nur als Makro?



Vielen Dank im Voraus 

VG

Ischicopter
Du schreibst die Umkehrfunktion hierzu (Achtung: Formel ist >10 Jahre alt; heute ist eine andere gültig)
Zitat:Moin

Berechnen von mehreren Ergebnissen mit einer Datentabelle
Excel # 259 - mit Datentabelle zur MEHRFACHOPERATION


Danke, sieht so als wäre das die Lösung :) Jetzt muss ich erstmal ein wenig probieren 

VG
Hallo,

die Berechnung der Lohnsteuer hängt von diversen Parametern ab (Lohnsteuerklasse, Freibeträge, SV-Pflicht, Kinder, etc.). Zur Berechnung siehe z. B. hier:
https://www.bundesfinanzministerium.de/W...fplan.html

Eine Datentabelle wird mE hier nicht ganz ausreichen.