Clever-Excel-Forum

Normale Version: Planug von Gebäudeinternen Arbeitsplatzumzügen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Sabina,

das war pure Absicht!  Wink
Nein, ich habe zum Schluss nebenbei noch etwas anderes gemacht.
Ich denke aber, du weißt, wie ich das meine!
Hi,

(22.11.2018, 23:07)Flotter Feger schrieb: [ -> ]... oder hatte deine Konzentration bereits nachgelassen ?

... haste nich jesehn, haste ...  :19:

Gruß Uwe
(22.11.2018, 22:26)Flotter Feger schrieb: [ -> ]du kannst Fragen stellen …

Und eine Grundsätzliche Anmerkung von mir, ich verstehe nicht wieso es immer wieder Leute gibt die sich die Frage stellen warum braucht er das, dass sollte wohl jeder selbst einschätzen ob er das braucht, ich habe ja schließlich danach gefragt ob sowas möglich ist, nicht nach einer Meinung gefragt ob ich es haben muss oder nicht. Aber scheinbar will man hier einem nicht helfen, bis auf 1 Post nur Schwachsinn der hier gepostet wurde. Sorry das musste jetzt sein.

Wünsche einen schönen Tag und wer nicht helfen kann oder will der soll doch einfach hier nicht posten!
Na, dann muss ich meinen Schwachsinn auch mal los werden.  :21:

Als Logistiker eines sehr großen Zeitungsverlages hatte ich mal das "Vergnügen", 190 Zustellbezirke neu zu schneiden.
Da blieb kein Stein auf dem alten liegen.
Das Problem war, dass ca. 1.000 Haustürschlüssel vorhanden waren.
Als extremes Beispiel:
Revier 100 gibt 2 Schlüssel an Revier 200 und 2 an 200 ab
und erhält 5 von 600, 1 von 700 und 3 von 800
Insgesamt ergaben sich so ca. 700 Transaktionen.
Die Schlüssel mussten an einem Tag eingesammelt, sortiert und neu verteilt werden.
Schließlich mussten alle Boten am nächsten Zustelltag wieder in die Häuser gelangen.

Wenn ich für diese Aufgabe dieses Forum angeschrieben hätte, hätte man mir mit Recht den Vogel gezeigt!

Was ich damit sagen will:
Man kann Excel zur Auswertung nutzen, eine sinnvolle Planung macht man immer noch mit einem Programm, welches sich im skull befindet; nennt sich brain 2.0

Gruß Ralf
Hallo,

ich denke mal, du denkst viel zu kompliziert.
Also ich würde diejenigen, dessen Zielarbeitsplatz schon frei ist, erst einmal umziehen lassen. Wenn das erledigt ist, die nächsten die auf die jetzt freien  sollen usw.
Wie einige Vorredner schon sagten, vollautomatisch wird das wohl nix, dazu gibt es zu viel Sachen die Verzögerungen verursachen.

Aber dafür würde ich die Tabelle etwas ändern, damit du nach den leeren Arbeitsplätzen filtern kannst.

Umziehen lassen die können, Status der Arbeitsplätze ändern, die nächsten umziehen lassen usw.
Hallo,

ich frage mich manchmal ... wieso stellen die Leute hier ihre Fragen, wenn sie doch die Antworten, gar nicht hören wollen ???

Unser TO ist auch so einer ... Stellt irgendeine Frage - ohne jeden Hintergrund, ohne sich auszukennen - und erwartet dann, dass ihm eine Weltformel auf einem goldenen Tablet übergeben wird ...

Sowas verleidet einem doch schon wieder das Helfen ...
Hallo

ich habe den Thread gelesen, war erstaunt über die vielen Emotionen, möchte aber bitte helfend den Tread beenden.

Ich denke das diese Aufgabe im Forum nicht gelöst werden kann, weil es zuviele unbekannte Faktoren gibt, die ALLE eine wichtige Rolle spielen.
Sabina (Flotter Feger) hat ja schon einiges angesprochen.  Eine Tabelle erstellen JA, aber optimieren must du sie selbst. Das können wir nicht!

Mein Tipp zum eigenen Überlegen: 
Wie wissen nicht wie das Gebaeude aussieht, ob es mehrere Etagen, Treppen, Aufzug gibt?? Ob Möbel mit umziehen?? Du siehst die Örtlichkeiten.
Bedenke bitte das beim Umzug sich die Leute nicht gegenseitig behindern sollen. Ein Beispiel.  Auf einem Flur Zimmer 1 nach zwei umziehen lassen, und am Ende des Flures Zimmer 8 nach 9 wird kein Problem sein!  Aber Zimmer 9 nach 1 und 2 nach 10, könnte man sich gegenseitig behindern. Gibt es einen Aufzug?  Wenn ja ist das ein Engpass. Wer ihn benutzt blockiert ihn für andere.  Gibt es Möbel oder nur Akten zum umziehen??  Die könnte man auch die Treppe hochtragen .  Das sind alles Überlegungen die man nicht programmieren oder per Formel erfassen kann!!

Hier ist deine eigene Intelligenz, deine eigene Klugheit, und die Faehigkeit besonnen zu bleiben und die Übersicht zu wahren gefragt.  Dazu kann dir kein Forum praktische hilfe leisten!!  Wir können nur Tipps geben, mehr nicht.

Ich hoffe wir können den Tread damit in Ruhe und Friedlich beenden.  Viel Glück und Erfolg bei DEINER Aufgabe!

mfg  Gast 123
Hallöchen,

bisher gehe ich mal davon aus, dass der Umzug auf einen freien Platz erfolgt. Entsprechend kannst Du per Formel auf den Platz zugreifen, der eine Zeile vorher weggezogen ist:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Umzüge'
BCD
412Mustermann
531Musterfrau
673Mustermensch
77
80

ZelleFormel
C5=B4
C6=B5
C7=B6
C8=B7
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Wenn Du nun in B7 z.B. eine 12 reinschreibst, wird Dir die nach C8 als nächster freier Platz angeboten. Nächster hier im Sinne von Reihenfolge und nicht örtlich.

Was in der Art kann man sich z.B. in Teams vorstellen, wo Aufgaben abwechselnd ausgeführt werden z.B. um Monotonie zu vermeiden oder ein gleiches Level bei den Kenntnissen und Fertigkeiten zu ermöglichen / zu halten. Wenn das Team eben 40 Arbeitsplätze hat, dann rücken die reihum nach... In der Lehre gab's so was auch, wenn man an verschiedenen Stationen gearbeitet hat. Da ist es sicher kontraproduktiv, wenn man an der gleichen Station bleibt weil man dann im Raum nicht umziehen braucht Smile Oder …
Ist auch nicht verkehrt, wenn man schon Excel auf dem Rechner hat, dass man schaut was man damit alles anstellen kann Smile


Für die Fragestellung fehlen in Deiner Tabelle Angaben:

1) wer zu welchem Platz umziehen muss sin fest vorgegeben
2) das mir dann automatisch das ganze vorgegeben wird.

Automatisch kommt z.B. in meiner Lösung der frei gewordene Platz in die nächste Zeile. Wer auf den freien Platz soll, das musst Du da schon selber festlegen.
Fehlen tut eine 1) entsprechende Matrix, dann könnte man Spalte B entsprechend 2) auch automatisch auf Basis der Matrixdaten füllen.


Aus dieser Aussage

das er mir quasi die Reihenfolge vorgibt wie es am schnellsten geht

resultieren sicher die meisten Fragen. Wenn Du damit meinst, wie Du am schnellsten zu einer Übersicht kommt, dann z.B. siehe mein Beispiel.
Wenn Du die Umzugsdauer optimieren willst, dann brauchst Du (bzw. wir als Antworter) eine Matrix mit den Zeitaufwänden zwischen den Plätzen, aber für alle möglichen Varianten. Dann wäre ich aber auch eher bei einer Makrolösung, die Du, wie Du schreibst, nicht anwenden kannst.
Seiten: 1 2