Clever-Excel-Forum

Normale Version: Wenn Wert=True füge AX in die nächste freie Zeile ein, möglich ohne VBA?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe Checkboxen in einem Sheet und möchte wenn die Checkbox angeklickt wird, dass ein Wert in die nächste freie Zeile/Zelle in einem anderen Sheet zugewiesen wird. Was ich aktuell hinbekommen habe, ist mit =WENN(C4=WAHR;A4;"") dass der Wert in eine spezifische Zelle angegeben wird.

Da ich mehrere Checkboxen habe möchte ich dass am Ende eine Liste entsteht die keine Lücken aufweist. Aktuell würden alle Zeilen/Zellen leer sein, falls die dazugehörige Zelle nicht WAHR ist.

Ist es möglich, mein beschriebenes Ziel ohne VBA Code zu erreichen?
Hallo,

stell mal bitte eine abgespeckte und anonymisierte Beispieltabelle, die vom Aufbau her aber deinem Original gleichen muss, vor.  https://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Hallöchen,

rein von der Logik hast Du da ein Problem. Sobald Du auf die Checkbox klickst, ist die gerade noch freie Zelle mit WAHR belegt und die nächste freie Zelle ist, wie die Beschreibung schon vermuten lässt, die nächste Zelle. Du siehst also in der Checkbox keinen Haken bz. de rgerade eingefügte Haken ist wieder weg.

Um das mal zu testen, kannst Du mit dem Namensmanager einen Bereich benennen:

z.B.
Zuweisung
mit der Formel
=INDEX(Tabelle1!$A:$A;AGGREGAT(14;4;(Tabelle1!$A:$A<>"")*ZEILE(Tabelle1!$A:$A);1)+1)

Dann erstellst Du eine Checkbox und als Zellbezug nimmst Du Zuweisung.

Wenn Du dann Klickst, erscheint in Spalte A nacheinander eine Liste mit "WAHR"


[attachment=20962]