Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zellen für bestimmten Wert sperren, wenn in Spalte nicht ein Wert erfüllt ist
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Miteinander,

ich bin Neuling und habe ein Problem.
Ich habe einen Arbeitsplan, in welchen sich Arbeitnehmer in diesem Fall Zeile 12-27 mit verschiedenen Diensten (z.B. "F"; "TD", "VS", "So", "S") in Datumsspalten z.B. C eintragen können.
Jetzt möchte ich die Zellen C12-C27 für den Wert Spätdienst ("S") sperren, wenn nicht in dieser Spalte bereits zwei Mal "VS" eingetragen ist. Andere Dienste sollen eintragbar bleiben.
Das mit dem Gültigkeitsbereich habe ich jetzt schon ein bißchen ausprobiert, stoße aber klar an meine Grenzen.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen - wenn möglich auch mit Erläuterung.

Danke und Grüße

Benni
Hallo Benni,

erstelle auf einem zweiten Tabellenblatt eine Liste mit deinen Buchstaben, die so aussieht
Tabelle1

N
1F
2TD
3VS
4So
5
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
N5=WENN(ZÄHLENWENN(Tabelle1!$C$12:$C$27;"VS")>=2;"S";"")

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Danach markierst du den Bereich C12:C27 und gibst beim Gültigkeitsbereich als Liste den Verweis auf diese Liste ein - Achtung, unbedingt die letzte Zeile mit der Wennformel mitnehmen.
Hallo,

mit diesem Makro im Modul des Tabellenblattes würde es gehen:

Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
   If Application.WorksheetFunction.CountIf(Range("A:A"), "VS") <= 2 Then
       If Cells(Target.Row, 1) = "V" Then Cells(Target.Row, 1) = ""
   End If
End Sub
Hi

Gültigkeit für C12:C27
=oder(($C12<>"S");(ZÄHLENWENN($C$12:$C$27;"VS")>1))

Gruß Elex
Danke an alle für die Hilfe.
Jetzt habe ich verschiedene Lösungsansätze und kann selber ein bisschen probieren.
Danke!