Clever-Excel-Forum

Normale Version: Automatisch Daten aus verschiedenen Quellen zusammenstellen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo,

ich habe folgendes Problem bzw. suche nach einer Lösung für dieses Anliegen.
Ich habe ein Tabellenblatt1 mit folgendem Aufbau:
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]



Ich hätte nun gerne in einem anderen Tabellenblatt folgendes gerne gelöst:
1) Ich möchte für jeden Tag (oben links- hier Montag) die Namen von allen Kindern aufgelistet haben, die am Montag in der Betreuung sind - als in Tabellenblatt1 bei Montag ein "ja" stehen haben. Alle Kinder mit "nein" bei Montag sollte nicht aufgelistet werden und das auch nicht in versteckten Zeilen (wenn z.B. über Filter gelöst)
2) Bei "Besonderes" hätte ich gerne die besuchten AGs aufgelistet.

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]


Ist das möglich bzw. wie muss ich die Daten ändern, damit das klappen kann?

Danke für Eure Hilfe!
Hallo Markus,

bitte keine Bildchen, sondern eine Beispieldatei mit händisch eingetragenem Wunschergebnis.  https://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Das geht prima z.b. mit index(;aggregat();) dazu wäre ein Bsp. Datei von vorteil!
Hallo,

Danke für die schnelle Rückmeldung.
Hier ist die Beispieldatei.

Danke!
so..
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Zusammen'
ABCDE
1Zusammenfassung Kinder in Betreuung
2
3MontagDienstagMittwochDonnerstagFreitag
4Aa, MarthaBb, FabianBb, FabianBb, FabianBb, Fabian

ZelleFormel
A4=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!$A:$O;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Tabelle1!I1:I300)/(Tabelle1!I1:I300="Ja");ZEILE(Zusammen!A1));3);"-")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Moin,

ich hab's so verstanden:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Montag auto'
ABCDEFGHI
1MontagName des KindesKlasseUnterschrift bei Anmeldung/ LernzeitentschuldigtUnterschrift bei AbmeldungUhrzeitAnwesend bei LernzeitBesonderes
2Hallo, mein Ziel ist es, dass hier alle Kinder ("gesamter Name") aufgelistet werden, die am Montag in der Betreuung sind, also im ersten Reiter bei Montag ein "Ja" stehen haben --> das gleiche möchte dann für die anderen Tage haben, sodass, ich die Tabs so ausdrucken kann, dass ich eine ansehnliche Tabelle habe, auf der man dann bei den anderen Spalte handschriftlich noch etwas eintragen kann (vielleicht so 20 Kinder pro Seite untereinander)Hier soll wenn möglich irgendwie stehen,
in welchen Ags die Kinder sind, aber dafür
muss die Daten vermutlich anders aufbereiten?
3
4MontagName des KindesKlasseUnterschrift bei Anmeldung/ LernzeitentschuldigtUnterschrift bei AbmeldungUhrzeitAnwesend bei LernzeitBesonderes
5JaAa, Martha5aSchach Hockey Kunst
6JaBb, Fabian6bFußball

ZelleFormel
A5=WENNFEHLER(SVERWEIS($B5;Tabelle1!$C$1:$Q$3;7;0);"")
B5=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!C:C;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Tabelle1!$C$2:$C$3)/(Tabelle1!$I$2:$I$3="ja");ZEILE(Tabelle1!A1)));"")
C5=WENNFEHLER(SVERWEIS($B5;Tabelle1!$C$1:$Q$3;5;0);"")
I5=WENNFEHLER(SVERWEIS($B5;Tabelle1!$C$1:$Q$3;12;0)&" "&SVERWEIS($B5;Tabelle1!$C$1:$Q$3;13;0)&" "&SVERWEIS($B5;Tabelle1!$C$1:$Q$3;14;0)&" "&SVERWEIS($B5;Tabelle1!$C$1:$Q$3;15;0);"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Hallo, ich würde das bei gegebener Datei (Struktur) formeltechnisch wahrscheinlich so lösen...:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCGHIJKLMNOPQ
1Schüler VornameSchüler NachnameGesamter NameKlasseGeburtsdatumMontagDienstagMittwochDonnerstagFreitagAGAG2Ag3AG4
2MarthaAaAa, Martha5a08.05.2008JaNeinNeinNeinNeinSchachHockeyKunst
3FabianBbBb, Fabian6b01.06.2008JaJaJaJaJaFußballHallenhalma

ZelleFormel
C2=B2&", "&A2
C3=B3&", "&A3
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg


Arbeitsblatt mit dem Namen 'Auto'
ABCDEFGHI
1FreitagName des KindesKlasseUnterschrift bei Anmeldung/ LernzeitentschuldigtUnterschrift bei AbmeldungUhrzeitAnwesend bei LernzeitBesonderes
22Bb, Fabian6bFußball  Hallenhalma

ZelleFormel
A2=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$2:$A$7)-1/(INDEX(Tabelle1!$I$2:$M$10;;VERGLEICH($A$1;Tabelle1!$I$1:$M$1;0))="ja");ZEILE(A1));"")
B2=WENN($A2="";"";INDEX(Tabelle1!$C$2:$C$10;$A2))
C2=WENN($A2="";"";INDEX(Tabelle1!$G$2:$G$10;$A2))
I2=WENN(B2="";"";INDEX(Tabelle1!$N$2:$N$10&" "&Tabelle1!$O$2:$O$10&" "&Tabelle1!$P$2:$P$10&" "&Tabelle1!$Q$2:$Q$10;VERGLEICH(B2;Tabelle1!$C$2:$C$10;0)))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Irgendwas scheint aber noch nicht zu stimmen oder ich mache etwas falsch, aber wenn ich die Tabelle1 erweitere, werden die Daten nicht gezogen. Könnt Ihr mir vielleicht helfen? Die Lösung von Jockel scheint bis dahin zu klappen.
Außerdem müsstet ihr mir noch verraten, was ich ändern muss, damit es dann auch mit den anderen Tagen in anderen Tabs klappt. Ich habe die Datei nochmal beigefügt.

Viele Grüße
Markus
Hallo, ich denke du musst die Bereiche anpassen und realtive und absolute Bezüge einbauen...
Hallo Jockel,

ich verstehe leider nicht, warum manche Infos gezogen werden und andere nicht. Ich würde mich echt freuen, wenn sich das nochmal jemand in der Datei ansehen könnte.
Danke.
Seiten: 1 2 3