Clever-Excel-Forum

Normale Version: "Exportierfeld" in Excel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hey Leute,

ich hoffe meine Frage kommt klar rüber. 
Erstmal zum Verständnis: Es ist eine Tabelle mit MA und deren Fähigkeiten. Es wird eine große Datentabelle gefiltert und die gefilterten Daten werden in eine gesonderte Datei kopiert und an den Vorgesetzten geschickt. Dieser trägt die Fähigkeiten ein und schickt es zurück. 

Also ich habe eine riesige Datenbank (über 1000 Datensätze). Ich habe schon Makros die, per Druck auf eine Button die gefilterten Daten in ein neues Datenblatt kopieren, von da aus mit dem nächsten Button Druck wird das aktuelle Tabellenblatt oder weiter, als gesonderte Datei per mail verschickt. 
Nun möchte ich das ganze etwas benutzerfreundlicher gestalten. Der Zeit kopiert man aus der Tabelle mit allen Datensätzen die gefilterten Daten (über Datenschnitte gefiltert) über Buttons mit Makroverknüpfungen. Ich hätte ganz gerne eine Userform mit der man das alles machen könnte. Also besteht erstmal grundsätzlich die Möglichkeit einer Userform, die durch eine DragnDrop liste Filter einstellen lässt, die gefilterten Daten in eine neues Excel Dokument kopiert, benennt und dann per mail verschickt?
Hallöchen,

ob eine userform in dem Fall anwenderfreundlicher ist, sei mal dahingestellt.

Im ersten Schritt könntest Du ja die Buttons in eine userform legen.

Für ein Dropdown müsstest Du entweder irgendwo in einem Blatt eine Auswahlliste haben und übernehmen oder diese irgendwie programmieren, z.B. als feste Liste oder dynamisch anhand der Datentabelle ein Array ohne Duplikate aufbauen. Um überhaupt mal zu sehen, wie das dann mit dem Filter funktioniert, kannst Du ja erst mal auf eine kleine Liste in einem Blatt zugreifen.
Hallo,
Ohne Beispieldatei geht da nicht viel, außer einiger Ratschläge. Wenn Du eine Beipieldatei erstellen willst es reichen 2-3 Datensätze.
Bitte nicht vergessen die Spalten markieren nach denen gefiltert werden soll.
Vielen Dank für euren Rat. Habe soweit doch alles hinbekommen. 
Wenn noch etwas ist erstelle ich ein neues Thema. Danke!