Clever-Excel-Forum

Normale Version: Wert 1 wenn ein Feiertag auf Samstag oder Sonntag fällt
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Hallo,

in der angehängten Datei habe ich in Spalte F 3 Perioden.
In Spalte B habe ich die (fiktiven) Feiertage und in C diejenigen die auf Samstag oder Sonntag fallen.

Die Herausforderung, die meine Kapazitäten übersteigt, besteht darin, eine Formel zu basteln, die in Spalte G für jedes Datum in Spalte C das in die betreffende Periode fällt, einen Wert 1 einzuschreiben, also per Formel die Werte einzutragen, die ich manuell eingefügt habe.

Mit freundlichen Grüßen
Alooha
Hallo,

dir das zu erklären, ist mir jetzt zu hoch ... ist schon spät.

Schau dir mal die Formel für den 01. Januar an.
Hi,

für dein Problem habe ich zwar noch keine Lösung - du solltest aber unbedingt deine Formel für die WE-Berechnung überarbeiten. Stichwort Parameter "Typ". Aktuell rechnet sie falsch.
Hallo,

besten Dank für eure schnellen Antworten!

@Sabina:
ich denke, die Situation ist eine ganz andere: in deiner Kalenderdatei wird für jeden Tag individuell gesucht, in meiner Aufgabe aber pro Periode; allerdings könnte ich, mit großem Aufwand für Excel (einen ganzen 365/366 Tage langen Kalender produzieren) und dann wäre die von dir genannte Formel wohl die richtige.
Vielleicht gibt es aber eine weniger aufwendige Lösung?

@Günter:
ich habe diese Funktion eben studiert und verstehe die Sache so, dass ich den Typ in meiner Situation weglassen kann; aber die Formel war nicht richtig. Der Sonntag ist nämlich die Nr. 1 und der Samstag die 7, sodass ">5" nicht zum richtigen Resultat führen kann. Ich habe sie korrigiert.

MfG
Alooha
Hi,

du hättest nur den Parameter 2 eintragen müssen!
Hallöchen,

oder so

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Perioden'
BCDEFG
302.03.201802.03.2018PeriodenWert 1 für jedes Datum in Spalte C das in die betreffende Periode fällt
415.04.2018P101.01.20181
518.05.201818.05.201822.03.2018
626.05.201826.05.2018P223.03.20182
717.06.201815.07.2018
825.08.201825.08.2018P316.07.20182
911.10.201831.12.2018
1029.12.201829.12.2018

ZelleFormel
C3=WENN(WOCHENTAG(B3)>5;B3;"")
C4=WENN(WOCHENTAG(B4)>5;B4;"")
G4=SUMMENPRODUKT(($C$3:$C$10>=F4)*($C$3:$C$10<=F5))
C5=WENN(WOCHENTAG(B5)>5;B5;"")
C6=WENN(WOCHENTAG(B6)>5;B6;"")
G6=SUMMENPRODUKT(($C$3:$C$10>=F6)*($C$3:$C$10<=F7))
C7=WENN(WOCHENTAG(B7)>5;B7;"")
C8=WENN(WOCHENTAG(B8)>5;B8;"")
G8=SUMMENPRODUKT(($C$3:$C$10>=F8)*($C$3:$C$10<=F9))
C9=WENN(WOCHENTAG(B9)>5;B9;"")
C10=WENN(WOCHENTAG(B10)>5;B10;"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Hallo,

Sonntag ist doch der 1. Tag und Samstag der 7., sodass >5 nicht funktionieren kann!
Ich habe gestern, glaube ich, in der Hilfe gelesen, dass die Numerierung der Tage in meiner Excelversion (2016) anders wäre als vorher.
MfG
Alooha
Hallo,

ich weiß, und Günter sagte das ja auch schon … Was Du in Spalte C haben willst ist ja auch Deine Sache und war nicht die "Herausforderung" Smile Relevant ist, wie Du auf Basis Spalte C die Spalte G berechnest.
Hi,

dass das nur ein Nebenschauplatz ist, weiß ich. Dass es für dein eigentliches Problem (fast) unerheblich ist, weiß ich auch. Und es wird definitiv der letzte Beitrag in diesem Thread von mir sein.


Zitat:Sonntag ist doch der 1. Tag und Samstag der 7., sodass >5 nicht funktionieren kann!

Lies dir halt richtig durch, was dir geraten wird! Das schrieb ich in #3:


Zitat:du solltest aber unbedingt deine Formel für die WE-Berechnung überarbeiten. Stichwort Parameter "Typ".

Hier #5 habe ich es konkretisiert, nachdem du trotz deines "Studiums" (was nützt ein Studium ohne Praktikum?) nicht draufgekommen bist:

Zitat:du hättest nur den Parameter 2 eintragen müssen!

Dann würde auch dein ">5" funktionieren.