Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zuordnung einer Nummer bei Doppler
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebes Forum,

Ich habe folgendes Problem:

In meiner Excel Datei besitze ich 3 Projekte. Jedes Projekt besitzt mehrere Produkte welche verschiedene Einsparungen erzielen. Jedem Produkt ist auch eine Serialnummer zugeteilt. Jetzt habe ich mir die 3 niedrigsten Ersparnisse aus den verschiedenen Spalten ausgelesen. Nun möchte ich diesen Ersparnissen die dazugehörige Serialnummer zuweisen. Dabei sollen auch Doppler berücksichtigt werden.

Hat jemand eine Idee wie man dieses Problem lösen könnte ?

MfG David
also der Aufbau des Ganzen ist wenn überhaupt fragwürdig, des weiteren Lassen sich so keine Duplikate berücksichtigen! Um eine bessere Auswertung zu erhalten solltest du den Aufbau neu gestalten! Hier eignet sich denke ich Pivot ganz gut ( allerdings kann ich dazu nichts beitragen ) an sonsten hätte ich dir so geholfen:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Daten'
ABCDEFGHIJ
11Serialnummer 12Serialnummer23Serialnummer3Die n-niedrigsten Ersparnisse:3Serialnummer
231,0110010126,0010010426,00100106326,00100106

ZelleFormatWert
A20,0031,01
C20,0026
E20,0026
I20,0026

ZelleFormel
J2=INDEX($A$1:$F$7;VERGLEICH(I2;INDIREKT(WECHSELN(ADRESSE(2;VERGLEICH(H2;$A$1:$F$1;0);4);2;)&":"&WECHSELN(ADRESSE(2;VERGLEICH(H2;$A$1:$F$1;0);4);2;));0);VERGLEICH(H2;$A$1:$F$1;0)+1)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gut dann überlege ich mir einen neuen Aufbau und versuche deinen Vorschlag dort einzubauen.

Vielen Dank und ein schönes Restwochende.