Clever-Excel-Forum

Normale Version: [VBA] Datei öffnen, wenn nicht offen - im Hintergrund
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Dann lade mal die Datei hoch, lese die Daten und schliesse die Datei sofort.


Code:
Sub M_snb()
   with Getobject("G:\OF\beispiel.xlsx")
      sn=.sheets(1).usedrange
      .close 0
   end with
End Sub
Hi Dolf,

ja, das ist auch eine Idee.

@All:
Insgesamt geht es um Datenauswertung mit 3 Dateien.
Die Situation stellt sich folgendermaßen dar:
  • Eine Datei 2 mit Blatt "ab 2001" mit ~8.000 Zeilen (und noch vielen anderen Blättern), die diverse Vorgänger erstellt haben.
    In diese Datei wird mit Makro das Blatt "Alle" der Datei 3 mit ~27.000 Zeilen reinkopiert. Dann gibt es noch diverse andere Makros zum Seriennummern und Aufträge suchen.
    Ich habe nun in Datei 2 das Blatt "Dashboard Daten" mit vielen Pivots und einer intelligenten Liste eingefügt. Diese Liste stellt die Daten aus den Pivots zusammen.
  • Datei 1 mit Dashboard zum Aushang:
    Die Daten aus der intelligenten Liste werden dann manuell in Datei 1 kopiert. Dort mache ich wieder Pivot-Auswertungen und auf dem Dashboard-Blatt sind diverse Diagramme.
Datei 2 öffne ich nun beim Öffnen von Datei 1 im Hintergrund, da in 1 auch SVERWEIS-Formeln stehen, die sich auf 2 beziehen.

Wie kriege ich das alles vereinfacht?


Für die Zukunft soll das in Power BI im Office365 laufen, dazu wollte ich die Dateien 2 und 3 importieren. Dazu habe ich mit PQ die beiden Datenblätter eingelesen und dann den Power BI Import gestartet, es gab aber Fehlermeldungen aufgrund der Zeilenanzahl (sagte Power BI), schon bei den nur 8.000 Zeilen.
Du kannst Datei 2 als Querytable in Datei 1 erstellen.
Hi,

also in Datei 1 zwei PQ-Abfragen erzeugen, die jeweils die viiiieeelen Daten aus den Dateien 2 und 3 in die Datei 1 holen?

Ok, das werde ich am Montag versuchen.
Seiten: 1 2