Clever-Excel-Forum

Normale Version: Inhalt von Zellen zusammenfassen, wenn...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich möchte im Excel mehrere Zelleninhalte aus eine größeren Tabelle unter berücksichtigung bestimmter Kriterien zusammenfassen.
Leider habe ich keine Ahnung wie ich das anstellen soll und ersuche Euren Rat :D

Beispiel:
Ich habe (viele) verschiedene Artikel(Nummern), welche in unterschiedlich vielen Läden( bzw Filialienummern) stehen, ich möchte diese Artikel nun zurückrufen und möchte mir dafür anzeigen lassen welche Läden ich hierfür kontaktieren muss

Da ich neu hier im Forum bin, bin ich mir nicht sicher wie/wo ich eine Bespieltabelle anhängen kann. Falls das Beispiel noch nicht konkret genug sein sollte, hänge ich mit Erhalt der nötigen Information wie ich eine Exceldatei anhängen kann, hole ich dies gerne nach.

Ziel:
- Entweder alle Ladennummern/Ladenbezeichnungen in eine Zelle einfügen
- oder alle Ladennummern in eine Zeile nebeneinander Schreiben

Sonstiges/Hintergrund/Weitere Infos:
- Es kann sein das zbs. Artikel A im Laden 1,2,3 steht und Artikel B in 1,3 ; Artikel C steht hingegen nur in C
- In der Gesamttabelle stehen Tausende von Artikeln incl. Beständen, Ladennummern, Verantwortliche usw. usf. ich möchte davon einige (50-200) ansprechen bzw mir die Ladennummern dazu auswerfen lassen#

EDIT:
- Bedingung für die Zusammenfassung der Ladennummern soll sein, wenn diese noch Bestände im Lager haben
EDIT2:
- Es gibt verschiedene Bestandstypen: Bestand im Regal, Bestand im Lager, Bestand-gesamt (Lager+Regal+laufende Bestellungen)


Hoffe ich konnte mein Anliegen genau genug darstellen und danke im Vorfeld für jede Hilfreiche Antwort.

Mfg
Moin,

hier kannst du nachlesen, wie du (d)eine Beispieltabelle hochladen kannst. Bitte beachte, dass diese vom Aufbau her deinem original gleichen muss und sensible Daten anonymisiert sind. In der Regel reichen 10-20 Datensätze aus. Ideal für die Helfer sind ein paar händisch eingetragene Wunschergebnisse.

https://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Vielen Dank!
Beispieldatei ist im Eröffnungsbeitrag angehängt
so …? P.s. Vorsicht, in der Ersten Tabelle habe ich eine Hilfsspalte ganz rechts eingefügt!
(15.11.2018, 16:20)Frogger1986 schrieb: [ -> ]so …? P.s. Vorsicht, in der Ersten Tabelle habe ich eine Hilfsspalte ganz rechts eingefügt!

Ja genau, das sieht super aus :28: danke
Könntest du mir vielleicht auch erläutern was in der AGGREGAT-Funktion passiert? Bzw. was sie macht?
Sehe sie zum ersten mal und mir fällt's nicht so leicht sie nachzuvollziehen.
(16.11.2018, 08:55)CheesV schrieb: [ -> ]Ja genau, das sieht super aus :28: danke
Könntest du mir vielleicht auch erläutern was in der AGGREGAT-Funktion passiert? Bzw. was sie macht?
Sehe sie zum ersten mal und mir fällt's nicht so leicht sie nachzuvollziehen.

Leider habe ich es jedoch nicht geschafft das so in meiner Original-Tabelle umzusetzen.
Gibt es bestimmte Kriterien auf die ich hier zu achten habe?

Habe meine Zellen in Zahlen Werte und Textfelder geändert, hat beides nicht funktioniert.
Die Funktionsabschnitte in denen Du zbs. A2:A25 angegeben hast habe ich A:A gewählt und erhalte nur die Überschrift der Tabellenspalte und die anderen Werte werden nicht gegriffen.
Hast du eine Idee woran das liegen könnte?

Vielen herzlichen Dank im Voraus.

Mfg