Clever-Excel-Forum

Normale Version: Bedingte Formatierung mit einer Formel und der Funktion suchen()
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,

ein ehemaliger Kollege hatte einige Excel Files angelegt, die ich an einigen Stellen bearbeiten möchte.

Es ist mir aufgefallen, dass der Kollege die bedingte Formatierung mit Formeln nutzt, um bestimmte Zellen farblich hevorzuheben.

Nun habe ich versucht, die Formel die er geschrieben hat, nachzuvollziehen, was mir jedoch nicht gelungen ist.

Ich hoffe, Ihr könnt mir da etwas weiterhelfen.

Eingestellt wurde folgendes:

Formel:

=SUCHEN("~*B4";B4)>0

Wird angewendet auf:

=$B$9:$M$42;$B$4:$F$8;$I$4:$M$8;$P$4:$T$42; ....

---

Ich verstehe nicht, was das zweite B4 in der Formel bewirkt. ("~*Ce";B4)
Im Internet steht, dass nach "Ce" in der Zelle "B4" gesucht wird.

Dies steht doch in widerspruch mit der Einstellung "Wird angewendet auf", wo doch definiert wird, wo diese Formel angewendet werden soll.

---

Zur Info: Wenn ich das B4 verändere und daraus ein B5 mache, so rückt die Farbe eine Zelle weiter.

Danke.
Eine bedF darf das. 

In einer Zellformel bekämst Du aber einen Zirkel.
Hola,

Zitat:Dies steht doch in widerspruch mit der Einstellung "Wird angewendet auf", wo doch definiert wird, wo diese Formel angewendet werden soll.

Warum?

Wenn CE in B4 gefunden wird, werden halt verschiedene Bereiche gefärbt. Wo der zu suchende Wert steht ist dabei doch völlig egal.

Gruß,
steve1da
(14.11.2018, 12:39)steve1da schrieb: [ -> ]Hola,


Warum?

Wenn CE in B4 gefunden wird, werden halt verschiedene Bereiche gefärbt. Wo der zu suchende Wert steht ist dabei doch völlig egal.

Gruß,
steve1da

Das ist ja eben der Punkt, den ich nicht ganz nachvollziehen kann.

In der Zelle "B4" steht aber nie "CE" drin. In "B4" steht immer dasselbe drin.

Es gibt andere Zellen, wo "CE" eingetragen wird. Und genau diese Zellen ändern dann Ihre Farbe. Das hat alles jedoch nichts mit der Zelle "B4" zutun.
Hola,

solange B4 in der Formel nicht fixiert ist, passt Excel das intern an und färbt B9 wenn in B4 "ce" steht, B10 wenn in B5 "ce" steht, B11 wenn in B6 "ce" steht usw.

Gruß,
steve1da
(14.11.2018, 13:23)steve1da schrieb: [ -> ]Hola,

solange B4 in der Formel nicht fixiert ist, passt Excel das intern an und färbt B9 wenn in B4 "ce" steht, B10 wenn in B5 "ce" steht, B11 wenn in B6 "ce" steht usw.

Gruß,
steve1da

Ich glaube ich habe es verstanden ;D.

Erscheint mir aber etwas kompliziert. Vorallem dann, wenn man hingeht und z.B. in der Formel aus B4 eine A4 macht, so verschieben sich die Farben eine Zelle nach rechts, obwohl das "CE" weiterhin auf der linken Zelle steht.