Clever-Excel-Forum

Normale Version: freigegebene Datei bearbeiten und dauerhaft anzeigen (aktualisieren)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
 
würde mir gerne Hilfe bezüglich einer Programmieraufgabe hier holen.
 
Aufgabenstellung:
Ich muss eine Datei schreiben, welche von mehreren PC´s bearbeitet wird und auf einem Server dazu freigegeben wird.
Auf einem Anzeigebildschirm soll die Datei dauerhaft gezeigt werden und sich in einem Zyklus von ca. 5 min immer wieder aktualisieren.
 
Könnt Ihr mir dazu ein paar Hilfestellungen geben.
 
Akutes Problem (peinlich):
Ich ehrlich gesagt nicht wirklich womit ich beginnen soll und aktuell scheitert es bereits den Schreibschutz rauszunehmen.
In Windows-"Eigenschaften" ist die Datei nicht schreibgeschützt und auch im Excel-Reiter "Überprüfen" findet sich kein Schreibschutz, was mache ich falsch.
 
Super mega klasse wäre es wenn mir jemand eine Datei zukommen lassen könnte die bereits Teile der Aufgabenstellung erfüllt und ich wäre unendlich dankbar.
Aber auch über Ansätze jeglicher Art würde ich mich freuen.
 
Bitte zögert nicht sich an mich zu wenden, wenn Sie hierzu Fragen und/oder Anmerkungen haben.
In jedem Fall wünsche ich Ihnen noch einen schönen Tag und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
 
 
Hallo Markus,

Office 365, dann sollte Arbeitsmappe freigeben erst gar nicht mehr sichtbar sein.^^
Arbeite mit "freigeben" über die Cloud!

siehe
https://support.office.com/de-de/article...259303fe05

Es gibt natürlich noch das alte freigeben.... nur ehrlich gesagt wenig bis gar nicht brauchbar.

lg
Chris
Das Problem lag am verwendeten User am zweiten Rechner, dieser hatte auf dem Server keine Rechte (ätzend).

Bin für weitere Vorgehensweise offen.


Versuche es selbst zunächst einmal mit zwei Dateien, eine zum bearbeiten welche die Änderungen in andere Datei schreibt.
Und die andere Datei ist dauerhaft am Monitor geöffnet und schließt und öffnet sich alle 5 min.

Bin für weitere/elegantere Lösungsvorschläge offen.