Clever-Excel-Forum

Normale Version: Excel-Datei schreibgeschützt öffnen, nicht speichern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,

wenn ich eine Excel-Datei schreibgeschützt öffne, weil in den Optionen beim Speicherfenster die Schreibschutz-Empfehlung angehakt wurde, und nach einer gewissen Zeit die Datei dann geschlossen wird mit den Makros, dann wird immer nach Abspeichern gefragt.

Ich will die Datei speichern, wenn sie nicht schreibgeschützt geöffnet wurde und nicht speichern, wenn sie schreibgeschützt geöffnet wurde.
Wie kann ich das Dilemma lösen?

Microsoft Excel Objekt DieseArbeitsmappe
Option Explicit 

Private Sub Workbook_Open()
  SetTimer    'siehe mdl_Timer
End Sub

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
  KillTimer   'siehe mdl_Timer
End Sub

Private Sub Workbook_SheetSelectionChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
  'siehe mdl_Timer
  KillTimer
  SetTimer
End Sub

Modul mdl_Timer
Option Explicit 
Option Private Module

Global sTime As Date

'Datei wird nach 30 Minuten Nichtbenutzung automatisch geschlossen!
'zugehöriger Aufruf in "DieseArbeitsmappe"

Public Sub KillTimer()
  On Error Resume Next
  Application.OnTime sTime, "closeWb", , False
  On Error GoTo 0
End Sub

Public Sub SetTimer()
  sTime = Now + TimeValue("00:30:00")
  Application.OnTime sTime, "closeWb"
  Debug.Print "Excel-File wird geschlossen um: " & sTime
End Sub

Public Sub closeWb()
  ThisWorkbook.Close True  'True, wenn beim Schließen gespeichert werden soll, False wenn nicht
End Sub

Hi,
Public Sub closeWb()
ThisWorkbook.Close Not ThisWorkbook.ReadOnly 'True, wenn beim Schließen gespeichert werden soll, False wenn nicht
End Sub
Gruß Uwe
Hi Uwe,

danke, hat natürlich funktioniert.

Gruß Ralf