Clever-Excel-Forum

Normale Version: .csv Datei in Modell einbinden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich stehe vor folgender Aufgabe:

Ich möchte eine Simulation mit Excel durchführen. Diese Simulation möchte ich mit Messwerten füttern, die als .csv vorliegen. Pro Simulation wird eine Messdatei verwendet. Da ich viele unterschiedliche Messdatein habe, würde ich die Messdaten gerne automatisiert einlesen. Alle Messdatein haben die gleichen Spalten, aber die Anzahl der Zeilen ändert sich je nach Messdauer. Die Simulationsmappe.xlsx und die Messdaten.csv liegen im selben Ordner.

Ich bin ein ziemlicher Excel und VBA Neuling. Mir würde auch der Verweis auf entsprechende Literatur schon reichen, damit ich mich ins Thema reinfuchsen kann.

Ich weiß, dass ich in den Zellbezug einfach den Dateipfad mit angeben kann. Mir schwebt eher sowas wie eine Schaltfläche oder Eingabe vor, auf der ich, bevor ich die Simulation starte, die Messdatei auswähle. 

Ich hoffe ich konnte einigermaßen darlegen, worum es geht.

Beste Grüße
Rakete
Hallo,
lade doch einmal ein Excel-Sheet hoch mit der Tabelle wohin die Csv-Daten sollen. Sonst wird das wieder etwas längliches.
Ok,

ich habe jetzt mal ein stark vereinfachtes Modell und die csv hochgeladen. Momentan kopiere ich die Werte einfach und füge sie in das Blatt "Messdaten" ein und das funktioniert soweit ganz ok.

Ich habe bereits ein Makro, das mir die Zeilen in "Berechnung"  in Abhängigkeit Anzahl der Zeilen der Messdaten ausfüllt. Ich hätte eigentlich gerne ein Blatt auf dem ein Nutzer meiner Simulation die Messdatei hochlädt und dann die Simulation (per Button) startet.

Im Beispiel ist das natürlich, wie mit Kanonen  auf Spatzen schießen, aber das richtige Modell rechnet schon ein Weilchen und es soll später von anderen verwendet werden, sodass es etwas anwenderfreundlicher werden soll.

Beste Grüße
Raktete
Hallo,
erster Versuch. Das Einlesen von csv-Dateien rechte Maustaste in Zelle A1.
Datei auswählen.

Die ersten Zeilen werden überlesen.
Danke Armin,

So habe ich mir das vorgestellt! Der Code funktioniert ja sogar mit variierender Kanalzahl, perfekt.

Hatte anfänglich Probleme andere csv-Dateien zu laden, aber das lag an leeren Spalten und nicht am Code.

Beste Grüße
Rakete