Clever-Excel-Forum

Normale Version: DropDown abhängig von Zellenwerte
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammnen, ich komme nicht drauf wie ich das lösen soll. 

Ich habe in den grauen Feldern einen SVERWEIS damit sich diese nach Eingabe der Teilenummer selbst befüllen.
So nun will ich bei Fehlerart bzw. Nacharbeit, abhängig von dem was durch den SVERWEIS befüllt wurde eine Auswahlliste haben welche sich aus dem orange markiertem Datenbereich generiert.

Hat einer von euch eine Idee vielleicht?

Siehe Datei im Anhang.

DANKE
Hi,

wieso willst du ein Dropdown haben? Erweitere halt den SVERWEIS() auf die nebenliegenden Zellen.
@drej:

Mal als Möglichkeit über die Datenüberprüfung und benannte Bereiche.

Siehe Mappe.
hi, wie soll das gehen wenn ich z.B. 25 Fehlerbilder habe?
(12.11.2018, 21:40)Cadmus schrieb: [ -> ]@drej:

Mal als Möglichkeit über die Datenüberprüfung und benannte Bereiche.

Siehe Mappe.

Hi, dass sieht gut aus Smile
Ich probiere es mal aus 

Besten Dank erstmal!!!
GuMo

Wie kann ich es umbauen das er projekt und prozess abfragt. Also nicht nur prozess

Danke
Hallöchen,

hier mal eine Variante, erst mal für die beiden Fehlerbilder. Die Formel in F1 eintragen und runter ziehen. Für die Auswahl habe ich dann den Bereich als Auswahl1 benannt. Ich habe F1 einbezogen, entsprechend hast Du die Überschrift in der Auswahl. Wenn das nicht gewünscht ist, benennst Du den Bereich ab F2. Die Fehlerbilder sollen doch alle zur Verfügung stehen?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
CDEF
1FertigungsstuffeFehlerNacharbeitFehlerbilder Schweißen
2SchweißenLochLoch
3Verzogen
4Naht NOK
50
60
70
80
90
100

NameBezug
Auswahl1=Tabelle1!$F$1:$F$10

ZelleFormel
F1=INDEX(INDEX(N1:O10;;VERGLEICH("Fehlerbilder "&$C$2;$N$1:$O$1;0));1;1)

ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
D2Liste=Auswahl1
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg