Clever-Excel-Forum

Normale Version: Datum automatisch eintragen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich nutze zwar Google Spreadsheets, aber ich denke es funktioniert dort ähnlich wie in der Anwendung. Ich möchte gerne eine Tabelle erstellen, in der ich beispielsweise in B6 eine Zahl eintrage und automatisch soll mir in A6 das aktuelle Datum mit Uhrzeit eingetragen (DD.MM.YYYY - HH:MM) werden. Allerdings muss dieses Datum dann fest sein und darf sich nicht beim Seitenreload neu erstellen, sonst bringt mir das ganze leider nichts.

Ich trage in A6 folgende Formel ein:
Zitat:=IF(ISBLANK(B6);"";timestamp())

Und als Script nutze ich dieses:
Zitat:function timestamp() {
  var date = Utilities.formatDate(new Date(), 'CET', 'dd.MM.YYYY \'-\' HH:mm \'Uhr\'');
 
  return date;
}

Das funktioniert nur so lange, bis das Dokument nicht geschlossen wird. Sobald ich es wieder öffne werden alle Daten wieder neu geladen.

Jemand eine Idee wie ich das lösen kann?
Keiner eine Idee wie ich das lösen kann?
Brauche einfach nur automatisch das aktuelle Datum was sich nicht wieder ändert...
Hallo,

Zitat:Keiner eine Idee wie ich das lösen kann?
Brauche einfach nur automatisch das aktuelle Datum was sich nicht wieder ändert...

Der Grund für die vielen "Nichtantworten" ist wohl der, daß von nicht so Vielen dieses Programm
eingesetzt wird. Für Excel wäre es einfach, Dir eine Lösung anzubieten, aber bei Google kann ich
nicht wirklich weiterhelfen.
Hallo,

die ganzen Formeln aus Excel funktionieren doch dort auch. Oder gibt es für mein Vorhaben gar keine Formel oder Funktion die ich nutzen kann?
Hallo,

... in Excel würde ich das mit einem kleinen Makro erschlagen und da steigt Dein Programm eben aus.
So ist das eben mit den Insellösungen.
Du mit Deinem Google stehst ja nicht alleine da. Es gibt ja auch noch andere Programme. Die haben
zwar alle für sich genommen wunderbare Anwendungsmöglichkeiten die man sich auch als Excelanwender
wünschen würde, aber beim Zusammenspiel mit anderen Programmen gibt's dann eben dicke Backen.

Das wurde zwar von Dir nicht gefragt, aber trotzdem der Hinweis: Eine Excellizenz läßt sich inzwischen für
ein paar Euronen erwerben und Excel ist eben unangetastet der Marktführer.
Hallo,

ich besitze das komplette Office-Paket, aber leider bietet Excel das bearbeiten einer Datei von mehreren Personen gleichzeitig nicht an. Deshalb bin ich quasi gezwungen auf den Google-Dienst auszuweichen. Das mache ich sicherlich nicht, weil ich Google so sehr mag (was auch definitiv nicht so ist :D )

Und zur Info: Ich kann auch bei den Google Spreadsheets Makros aufnehmen oder importieren. Des Weiteren habe ich einen Script-Editor den ich nutzen kann.
(14.11.2018, 18:09)ViperAC schrieb: [ -> ]aber leider bietet Excel das bearbeiten einer Datei von mehreren Personen gleichzeitig nicht an.
Mööörp. Fehler im Modul!
Selbstverfreilich kann Excel das. Die Datei muss nur auf OneDrive oder SharPoint liegen.
Hallo,

... wenn Du sagst, Du kannst auch mit Makros, ... dann hier mal zwei von etlichen Möglichkeiten.
Die von mir hier vorgestellten, meiner Meinung nach einfachsten, Möglichkeiten, beziehen sich auf
die "Aktive Zelle"
Da Du bisher nur sehr spärliche Infos geliefert hast, kann ich Dir leider auch nicht viel mehr bieten.

Zitat:Option Explicit

Sub Makro1()
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "=TEXT(TODAY(),""TTMM"")"
End Sub


Sub Makro2()
'und so mit Verketten
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "=TEXT(TODAY(),""TT."" & ""MM."" & ""JJJJ"")"
End Sub

Ups: Sorry, Deinen Post #1 hatte ich vornehm überlesen. Aber ich denke, das Anzupassen bekommst Du auch selbst gebacken.