Clever-Excel-Forum

Normale Version: Matrizen geben #ZAHL! zurück obwohl sie es nicht sollten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,

Ich hab ein Problem mit Matrizen. In der Regel funktionieren sie so wie ich es will, aber manchmal geben sie mir den Fehler "#ZAHL!" zurück obwohl sie meines Verständnisses nach eigentlich funktionieren sollten.

Ich habe z.B. eine Liste von ihren Leerzeilen gesäubert mit dem Befehl:
{=WENN(ZEILE(BO1)>ANZAHL2(BO:BO);"";INDEX(BO:BO;KKLEINSTE(WENN(BO$1:BO$1000<>"";ZEILE($1:$1000));ZEILE(BO1))))}
Sie erkennt leere Zeilen richtig, da sie diese rausordnet, lässt sie dann aber nicht leer sondern schreibt in jedes leere Feld am Ende der Zeile #ZAHL!

Umgekehrt hab ich eine weitere Zeile mit Leerzeilen, bei der ich fast die exakt gleiche Formel anwende:
{=WENN(ZEILE(BU2)>ANZAHL2(BU:BU);"";INDEX(BU:BU;KKLEINSTE(WENN(BU$1:BU$1000<>"";ZEILE($1:$1000));ZEILE(BU2))))}
die plötzlich überhaupt nichts mehr macht außer alle Zellen mit #ZAHL! zu füllen.

Ich hab jetzt länger recherchiert und komme einfach nicht zu einer Lösung.

Ich habe die Arbeitsmappe in den Anhang, das Problem findet ihr in der Tabelle "Tabelle_Talente" wenn rechts die Farbige Tabelle aufhört.
Die Zeile BW ist mein Problemkind. Sie soll eigentlich die Zeile BU lückenlos auflisten.

Vielleicht weiß einer von euch ja, was ich falsch mache :-O

Liebe Grüße
Michael
Hi,

das mit der Arbeitsmappe solltest du noch üben Wink
Danke, hab vergessen den Anhang zu bestätigen ^^
Hallo,

ich habe mir das jetzt nicht so genau angesehen, aber ich würde das Problem in der Spalte BQ verorten.

Dort erscheint ab Zeile 92 die Fehlermeldung #Zahl und das ist m.E. der Grund für den Folgefehler in Spalte BW.

Teste mal in der Spalte BQ und in den Nachbarspalten die Formel mit Wennfehler(), dann sollte die Spalte BW ordentlich gelistet werden.

Aber wie gesagt, dass ist nur ein schneller Blick - zu mehr habe ich im Moment keine Zeit.
Hi,

Ja, mit wennfehler bekomme ich die ganzen Fehlermeldungen weg, ich hab nur ein bisschen ein ungutes Gefühl duzende Zeilenfehler damit "zu kaschieren" Wink

Aber soweit scheint es zu funktionieren, vielen Dank!