Clever-Excel-Forum

Normale Version: Werte aus Zeile X per Button in eine andere Spalte Y einfürgen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin zusammen,
ich bin absoluter Neuling was Excel Formeln angeht
Bin gerade dabei ein Tabellenblatt zu erstellen mit einfachen Formeln. Die Tabelle möchte ich auf 12 Monate ausweiten aber nur ein Blatt benutzen.
Z.B. die Januar Daten per Button tauchen mit den Februar Daten und so weiter. Ich möchte keine 12 Blätter nutzen!
Geht das überhaupt?

Vielen Dank für eure Hilfe
Grüße
Ducati
Hallo Ducati

Zitat:Daten per Button tauchen ...

ich habe noch nie Daten per Button "getaucht".  Wer weiss ab welcher Tiefe die noch mal hochkommen??? 

Du meinst vielleicht "tauschen"??  Wenn ja, was soll denn da genau getauscht oder kopiert werden??  Ist mir noch unklar.

Ein Blatt hat über 4000 Spalten, da kannst du soviel Monate und Formeln reinschreiben wie du willst. Bedenke aber bitte, sehr viele Formeln können den PC langsamer machen. Ich habe lieber feste Daten, kopiere sie einfach!

mfg  Gast 123
Hallo,

Zitat:... Z.B. die Januar Daten per Button tauchen mit den Februar Daten und so weiter.
Ich möchte keine 12 Blätter nutzen!

Geht das überhaupt?


das mit den 12 Blättern braucht man auch nicht wirklich.

Sowas wie in meinem Übersichtblatt (in diesem Fall ist es eine Anzeige für Jahre)
könnte man natürlich auch für Monate einrichten. Dann würden Deine 12 Blätter
mächtig geschrumpft werden können.

Übrigens: bisher hast Du uns verschwiegen, um was es überhaupt geht.
Wenn ich raten soll, dann geht es um die Eisblumenernte pro Monat
Hallo,

sorry, hier nun auch das versprochene Bildchen  :05:
[attachment=20495]
Hallo,
wenn Du komplette Spalten tauschen willst, gibt es mehrere Möglichkeiten, z.B.
- markiere die Spalte, über das Kontextmenü "ausschneiden" und an anderer Stelle "ausgeschnittene Zellen einfügen"
- markiere die Spalte, schaue, dass Du oben zwischen Spaltenkopf und erster Zelle das Verschiebekreuz (Kreuz mit Pfeilspitzen) bekommst und verschiebe damit die Spalten.
Ich könnte mir aber vorstellen, Du willst irgendwo die Daten eines Monats angezeigt bekommen und dort die angezeigten Daten "tauschen".
Du hast also einen Bereich, wo Deine Monatsdaten stehen. Bei mir in C1:D2
Irgendwo erstellst Du Dir ein Auswahlfeld, wo Du die Monatsnamen auswählen kannst. Bei mir in A5
Dazu könntest Du Dir eine Liste mit Monatsnamen als Basis für die Liste erstellen. Bei mir in A1:A2
Per Formel holst Du Dir dann die zugehörigen Werte aus der Liste der Monatsdaten. Bei mir in A6.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCD
1JanuarJanuarFebruar
2Februar12
3
4Auswahl
5Februar
62

ZelleFormel
A6=INDEX(C1:D2;2;VERGLEICH(A5;C1:D1;0))

ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
A5Liste=$A$1:$A$2
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Moin, Moin
vielen Dank für die wertvollen Tipps.

Anbei meine Daten aus Blatt 1
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

diese Daten sollen dann per Button in ein neues Blatt 2 - eine vorgegebene Zeile und Spalten - eingefügt werden und dann immer mit dem jeweiligen Monat getauscht werden.

Stimmt: Es geht um eine Tabelle die ich für ein Projekt „Umweltmanagement" benötige. Habe ich als Aufgabe bekommen. Die getauschten Daten sollen
dann jeden Monat ausgedruckt werden um sich eine Übersicht / Kontrolle zu verschaffen.

Grüße