Clever-Excel-Forum

Normale Version: Tabelle automatisch Filtern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hey Leute,

anbei eine Tabelle. Ich habe es soweit hinbekommen, das wenn die Tabelle gestartet wird, dass direkt in A1 der eingegebene Name erscheint. Nun soll sich die Tabelle automatisch Filtern Anhand des Namens. Also z.B.: wenn A1=Peter ist dann soll nur Abteilung AAA gezeigt werden. 


Gruß

Ich hoffe ist alles verständlich
Hallo,

nimm das Worksheet.Change-Event, zeichne dir den Autofilter mit dem Makro-Rekorder auf und ersetzte "Peter" durch Range("A1").Text.
Hey danke schon mal für die Antwort, aber ich brauche wohl noch etwas Hilfe beim Code.


Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$A$1" Then
Select Case Target.Value

Case "Frank"

Call Makro_filter

End If
End Sub




Makro_filter ist das Makro um nur nach AAA zu filtern.
Hallo,

so:

Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address(0, 0) = "A1" Then
   If Target <> "" Then
       If WorksheetFunction.CountIf(Columns(4), Range("A1").Value) = 0 Then
           MsgBox "Suchbegriff " & Range("A1") & " ist nicht vorhanden."
       Else
           Range("A7:E" & Cells(Rows.Count, 4).End(xlUp).Row).AutoFilter Field:=4, Criteria1:=Range("A1")
       End If
   End If
End If
End Sub


Gruß Werner
Hey,

wo wird bei Ihrem Code das Makro (Makro_filter) ausgelöst bzw. die Zelle auf den Inhalt "Frank" geprüft
Hallo,

im Forum per Du.

Wenn das beim Öffnen der Datei über eine Inputbox erfolgen soll dann so (siehe Anhang).

Du kannst dabei auch noch nachträglich filtern indem du in Zelle A1 den Eintrag (Namen) änderst.

Gruß Werner
Vielen Dank schon mal für die Lösung, 

ich glaube da habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Der Name in Zelle a1 hat nichts mit dem Namen in der Tabelle zu tun.
Also gehen wir davon aus, dass a1 der name des Vorgesetzten ist und in der Tabelle sind alle Daten der Mitarbeiter. Wenn nun Peter in a1 steht soll nur die Abteilung von Peter angezeigt werden.
Hallo,

dann so:


Gruß Werner
Hey Werner, 

wir sind ganz nah dran. 
Jetzt fehlt nur noch, dass sich die Tabelle auch so in dieser Art Filtern lässt für mehrere Werte in Zelle A1. Die Tabelle auf die es angewendet werden soll hat ca. 5000 Datensätze mit ca. 100 Vorgesetzten (das Einpflegen wird mühsam, ist mir bewusst  Confused). Ich bräuchte daher ein Makro wo ich relativ einfach Namen des Vorgesetzten und die dazugehörige Abteilung eintragen kann. 

dein jetziges Makro ist sehr nah dran an dem was ich genau so Suche. Schon mal dafür tausend Dank!
Seiten: 1 2