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Normale Version: wenn Formel
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Hallo jetzt bin ich doch wieder schneller bei euch als ich dachte.

Könntet ihr bitte bei der folgenden Formel mir helfen? Es ist jedoch daraus zu erkennen dass sich aus der einen Zelle Daten ziehe um
dementsprechend den Eintrag bei der gewählten Zelle zu bekommen.

Jetzt wird es kompliziert da ich möchte das eine zweite Zeile auch ausgelesen wird aber wenn die Daten aus der Zelle N4 vorhanden sind
darf die andere Zelle nicht berücksichtigt werden...

Ich hoffe es ist jetzt nicht so kompliziert, also es soll aus der Zelle die in der Formel hier ist die Daten gezogen werden aber wenn
keine Daten vorhanden sind wird die andere Zelle berücksichtigt und von dort die Daten gezogen.

Code:
=WENN(N4="TD";12;WENN(N4="ND";12"";))

Ich danke euch schon mal im Voraus

Liebe Grüße Mario
Hola,


Code:
=wenn(N4="";T1;wenn(oder(N4="nd";N4="td");12;""))

Geraten weil du über die "andere Zelle" keinerlei Infos gegeben hast.

Gruß,
steve1da
Moin,
eine Beispieldatei mit dem IST und Soll wäre super =)
In der angehängten Datei findet man auf dem Tabellenblatt Mitarbeiter einzeln oben Dienste, daneben Stunden und daneben Bemerkungen.

Wenn bei Dienste ein Wert drinnen steht, wird der bei Stunden automatisch mit der Z. 12 deklariert aber wenn die Zelledienste frei bleibt soll aus der Zelle Bemerkungen der Eintrag mit einem Wert übernommen werden. Zum Beispiel wenn bei Bemerkung Urlaub steht, soll in der Zelle
Stunden dementsprechend ein Stundensatz für den Urlaub festgesetzt sein.

Der Wert aus Bemerkungen darf aber eben nur berücksichtigt werden wenn die Zelledienste frei bleibt.

Ich hab das Gefühl ich bin schon wieder zu kompliziert meine Ausdrucksweise :20:
Hola,

bevor es wieder 85 Nachfragen gibt....
Zitat:Zum Beispiel wenn bei Bemerkung Urlaub steht, soll in der Zelle Stunden dementsprechend ein Stundensatz für den Urlaub festgesetzt sein.

Dann gibt es noch andere Stundensätze für andere Bemerkungen, richtig?

Gruß,
steve1da
richtig zur Zeit würde ich bei Bemerkungen für Dienstbesprechung 1 Stunde und Urlaub muss ich sowieso individuell anpassen an den Stunden her...

Ich schätze mal das ist ziemlich verzwickt oder?
Hi,

Zitat:Ich schätze mal das ist ziemlich verzwickt oder
nicht, wenn Du ein Muster Deiner Tabelle mit allen notwendigen Infos vorstellst.
weiter oben hatte ich die Arbeitsmappe angehangen. Und da Mitarbeiter einzeln sind die Felder die ich meinte.

Man sieht dort auch schon das ich unter Stunden die Formel für das beachten der Spaltedienst eintragen konnte, jetzt soll
eben nur noch diese Formel angepasst werden wenn auf der rechten Seite wie zum Beispiel in den neuen DP steht der
Stunden Wert 1 erscheinen sofern kein Dienst eingetragen ist. Genauso soll wenn statt DP Urlaub steht der Wert
6,5 eingetragen werden...

Liebe Grüße Mario
Hallo,

und wo sind diese ganzen Extras verzeichnet?
Da sich der Urlaub aufgrund des Durchschnitts der Stunden anpassen wird würde ich die Formel dementsprechend immer anpassen. Ansonsten für die Dienstbesprechung ist die 1 Stunde fest...
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