Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zeichen zählen unter zeitlicher Bedingung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich würde gerne folgendes Problem in Excel lösen: 

In Spalte K1 bis NK1 ist ein Jahreskalender angelegt (pro Tag eine Spalte). In den Zeilen darunter sind einzelne Teammitglieder angelegt (pro Teammitglied zwei Zeilen). In einer Zeile soll festgehalten werden, welche Aktivität der Spieler an dem entsprechenden Datum absolviert hat (T=Training, S=Spiel, F=Frei). Wenn an einem Tag zwei Trainingseinheiten durchgeführt wurden, würde ich dies gerne durch ein doppeltes T (TT) kenntlich machen. 

Ich würde gerne automatisch berechnen lassen, wie viele Trainingseinheiten ein Spieler im Zeitraum Heute - 28 Tage absolviert hat (Spalte H). 

Leider bin ich mit meinen Versuchen bisher gescheitert. Über die Summenprodukt-Formel schaffe ich es zwar, dass mir die Anzahl der Buchstaben angezeigt wird, bei der Herstellung des Bezugs zum Datum scheitere ich allerdings.

Im Anhang findet ihr eine Muster-Datei.

Vllt. könnt ihr mir bei dem Problem helfen?

Vielen Dank vorab.

Gruß
Philipp
H4: =
ZÄHLENWENN(INDEX(4:4;VERGLEICH(HEUTE();$1:$1)):INDEX(4:4;MAX(11;VERGLEICH(HEUTE();$1:$1)-27));"TT")*2+
ZÄHLENWENN(INDEX(4:4;VERGLEICH(HEUTE();$1:$1)):INDEX(4:4;MAX(11;VERGLEICH(HEUTE();$1:$1)-27));"T")


zählt dann korrekt, wenn Du die Eingaben T, TT usw. über DÜ überprüfst. KG4 entspricht dem nämlich nicht.

Die Formel wird nett kurz, wenn Du A1: =VERGLEICH(HEUTE();$1:$1) als "Konstante" auslagerst:

H4: =
ZÄHLENWENN(INDEX(4:4;$A$1):INDEX(4:4;MAX(11;$A$1-27));"TT")*2+
ZÄHLENWENN(INDEX(4:4;$A$1):INDEX(4:4;MAX(11;$A$1-27));"T")
Hallo LCohen,

vielen Dank für die Lösung des Problems. Die Formel liefert das gewünschte Ergebnis.

Beste Grüße
Philipp