Clever-Excel-Forum

Normale Version: Fehlerhafte Darstellung von importierten Zahlen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Darstellung von Messdaten, die mit LabVIEW erstellt werden und anschließend in Excel weiter verarbeitet werden sollen.
Nachdem ich jetzt mehrere Stunden mit Google-Recherche verbracht habe, dachte ich mir, dass ihr mir sicher weiterhelfen könnt.

Beispiel:
Der Messwert 2,3803 wird als 23.803,00 dargestellt. Also um den Faktor 10000 zu groß

Mit "Daten" --> "Text in Spalten" war ich leider nicht erfolgreich

Das Ganze passiert allerdings nur, wenn ich die Messdaten (.add) per Drag and Drop in eine geöffnete Excel-Datei einfüge.
Wenn ich den Prozess via Datei --> Öffnen --> Messdaten.add abwickle, funktioniert es. Der Nachteil dabei ist, dass ich mich immer durch den Textkonvertierungs-Assistenten klicken muss.

Vielen lieben Dank für eure Unterstützung.
Beste Grüße,
Jens
Hallo,

dann setze mal in den XL-Optionen die Trennzeichen, unter "Erweitert"-
"Trennzeichen vom Betriebssystem übernehmen"
Hallo

Importiere die Daten. Daten -> Daten abrufen -> Aus Datei -> Aus Text/CSV.
Im Query Editor kannst du alle Ungereimtheiten beseitigen und dann die Tabelle in das Tabellenblatt laden.
Ein Mal einstellen und dann nur noch auf "Aktualisieren" klicken.