Clever-Excel-Forum

Normale Version: Excel soll auf 2 Worte Prüfen und etwas ausgeben
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich möchte, dass Excel im Feld B2 sucht ob dort der Name "Florian Andreas" steht, wenn ja soll es im Feld D2 "Chef1" eintragen werden.
Wenn im Feld B2 "Steinbauer Maria" steht soll "Chef2" eingetragen werden.
Steht in B2 ein anderer Name soll Mitarbeiter eingetragen werden und wenn im Feld B2 nichts steht soll nichts eingetragen werden.

Hab schon sehr viel gesucht und ausprobiert, habe aber leider keine passende Antwort oder Lösung gefunden.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe

Grüße
Andreas
Hi Andreas,

Code:
=WENN(B2="";"";WENN(B2="Florian Andreas";"Chef1";WENN(B2="Maria Steinbauer";"Chef2";"Mitarbeiter")))
Klasse vielen Dank !!!!
Je nach Office Version ist auch die WENNS Funktion möglich.

=WENNS(B2="";"";B2="Florian Andreas";"Chef1";B2="Steinbauer Maria";"Chef 2";B2<>"";"Mitarbeiter")


Zitat Microsoft schrieb:Hinweis: Dieses Feature ist in Excel 2016 nur verfügbar, wenn Sie über ein Office 365-Abonnementverfügen.

Auch wäre eine Lösung über Sverweis möglich, wenn eine Mitarbeiterliste seperat geführt wird. Mitarbeiterauswahl wäre dann ggf. auch über Dropdown möglich.
Hallo,

wie unten beschrieben ist einfach eine WEnn-Funktion zu verschachteln.
Dubuast, di erste auf, kopiertst die und fügst sie bei der Position Sonst-Wert wieder ein.
Die eingefügt kopie muss jetzt nur leicht angepasst werden, dann passt es.

#andreasganster

Gruß

Andreas

wenn(prüfung;Name A;wenn(prüfung;Name x;nix))